Hallo an alle Dreher.
Vielleicht gibt es ja noch andere leidgeprüfte Zerspaner, die an einer
Hwacheon ihr tägliches Brot verdienen müssen. Da ich der einzige in meiner Firma bin, der sich das erlernen einer
Fanuc Steuerung im höheren Alter nochmal antun wollte (alle anderen Masch. sind Haidenhain oder
Siemens gesteuert). Dachte ich mir ich suche hier mal nach Antworten. Also z. B. Wenn ich genauere Passumgen
drehen muss IT 7 oder darunter, dann muss das
Drehzentrum schon mindestens einmal eine Stunde warmgelaufen sein, befor sie einigermaßen das Mass hält. Und es liegt sicher nicht am Plattenverschleiss, da das zu bearbeitenden Material häufig C45 oder St52-3 ist. Nach dem hochfahren am nächsten Tag liegt weder die Länge noch der Durchmesser der Teile inerhalb von 0,03mm. Die Y Achse sackt beim ausschalten auch jedesmal um einige Hundertstel ab und muss neu referiert werden. An meiner uralten VDF
Boehringer DUS 560 kenne ich das Problem so nicht. Auch der Revolver 12 Fach rostet extrem vor sich hin. Speziell wenn angetriebene Wekzeughalter verbaut sind. Billiger Stahlguss? Im allgemeinen macht die Maschine einen billigen Eindruck. Keine der Führungsbahnen ist abgedeckt. Die Abstreifer an der Z-Achse billiges Blech.
Der Beitrag wurde von JohnDoe69 bearbeitet: 09.02.2025, 10:20 Uhr