Hallo Polytyper,
wir sind jetzt beim 3. PP und ich bin sehr froh das wir diesen PP wieder vom gleichen Programmierer erstellen lassen.
Wenn man keinen altbekannten Programmierer hat ist deine Liste, denke ich ein muss.
Ich würde auch jeden M-Befehl und jeden Cyclus aufschreiben den ich unterstützt haben möchte, damit es später nicht zu Streitigkeiten kommt.
Das Problem ist aber meist das es der erste PP ist den man in Auftrag gibt
und man noch gar nicht weiss was man braucht. Der Werker weiss sicher genau bescheid, doch weiss er auch wie es sich mit einem guten PP arbeitet? Das kommt dann wenn der PP fertig ist und dann fällt einem plötzlich ein...
Deine Liste sieht schon gut aus. Das Hinterfragen mit "sinnvoll?" ist sehr gut.
Du brauchst keine Taschenfräscyclen, Zylindermantelfläche, Bohrbilder, Abzeilen, Koordinatenumrechnung.
Das sind alles Dinge die besser und leichter vom Camsystem in einzelnen Verfahrbewegungen augegeben werden.
Überhaupt sollte man deshalb sehr genau überlegen welche Cyclen wirklich gebraucht werden. Vom Camhersteller mal zeigen lassen wodurch die Cyclen ersetzt werden können.
Wir wollten anfangs auch LBL Unterstützung um die Programme
klein zu halten, aber wofür? Unser Post läuft einwandfrei und einfahren im Einzelsatz machen wir nicht. Wir schauen uns die Simulation am PC genau an und sind vorsichtig beim Einfahren beim ersten Werkzeugaufruf und dem An- und Abfahren, dann reduzieren wir den Eilgang auf dem Vorschubwert und lassen die Kontur durchlaufen bis zum nächsten Werkzeug. Ohne LBL ist man viel flexibler.
An der Maschine ändern wir nur im Notfall da das NC-Programm ja nicht in das Cam-System zurückgespielt werden kann. Idealerweise ändert man immer nur im CAM-System, um dort den aktuellen Stand speichern zu können.
Wenn es eine neue Version von dem gefertigten Teil gibt kann man komplett auf alle Fräsoperation zurückgreifen und erstellt so sehr schnell
ohne grosse Crashgefahr ein neues NC-Programm.
Wenn es geht nie ein Programm aus
CAM und manuellen Fräsoperationen zusammenbauen, das rächt sich
Es gibt nichts schlimmeres und gefährlicheres als zusammengebaute Programme.
Wenn eure Maschine 5-Achssimultanräsen kann würde ich darüber nachdenken es mit in die Liste aufzunehmen.
Sehr wichtig ist auch eine Schematische Darstellung der Maschinen-Achsen.
Ich habe gemerkt das es sehr wichtig ist mit dem PP-Programmierer gut zusammen arbeiten zu können. Es ist nicht so das man den PP per Telefon bestellt und dann ne Woche später fehlerfrei lauffähig geliefert bekommt.
Man probiert ja immer eine PP Version aus und gibt dem PP-Programmierer
Rückmeldung was noch geändert werden muss.
Wenn dann einer von beiden schnell gekränkt ist, weil man verschiedene Meinungen hat, macht das keinen Spass. Und vielleicht sagt dann der ein oder andere Programmierer "Nö das geht so nicht!"
nur weil er beleidigt ist oder an seine Grenzen gestossen ist.
Mit unserem PP-Programmier kann man sehr gut alles genau besprechen und Änderungen haben bisher nichts extra gekostet.
Ich hoffe du findest auch so einen
Gruss gusto