QUOTE (drehking @ 12.11.2011, 13:13 Uhr)
Ich habe schon oft überlegt, mit dem Kärcher zu reinigen, habe mich aber nicht getraut; du meinst das kann nicht schaden?
Genügt eine Reinigung mit kaltem Wasser, soll ein Reinigungsmittel verwendet werden?
Den Kühlmittelbehälter kannst du locker "auskärchern". Nur mit den Sensoren solltest du vorsichtig umgehen. Da hilft ein Pinsel mit Kaltreiniger oder auch "Antikal". Etwas Einwirkzeit je nach Verschmutzung und gründlich spülen. Pumpengehäuse vertragen den Kärcher-Strahl, der
Motor meist aber nicht.
. Also, alles elektrische sollte schon trocken bleiben...
Wenn die Kühlmittel-Pumpe einen Filtersack hat, sollte der gewechselt, oder zumindest gründlich ausgewaschen und desinfiziert werden.
Der Systemreiniger ist für alle die Stellen gedacht, an die du nur nach einer kompletten Demontage oder gar nicht heran kommst. (also Schläuche, Rohrleitungen, Kanäle und Ventile. Die Lösungen müssen auch in Intervallen durch alle Leitungen gespült werden.
Die Prozedur mit der Systemreinigung geht, je nach Reinigungssystem, über mehrere Tage. Die Einwirkzeiten und Konzentrationen der Lösungen sollen wie schon erwähnt, genau eingehalten werden, weil sonst nicht garantiert werden kann, daß die Pilze wirklich absterben und sich von ihrer Unterlage lösen und damit ausgespült werden können. Bleiben Reste der Pilze am Leben, ist damit zu rechnen, daß nach wenigen Monaten oder sogar Wochen, die Emulsion wieder "verschleimt" und "blüht".
Das ganze hört sich sehr aufwändig an. Ist es auch. Aber immer noch günstiger, als den KSS in kurzen Intervallen komplett auszutauschen, weil es stinkt, wie im Hühnerstall.