Hallo Forengemeinde,
ich bin neu hier und möchte mich nun erst einmal vorstellen.
Auf dem Gebiet der
CNC Technik wie Ihr sie hier kennt bin ich absoluter Neuling. Erfahrungen habe ich bisher nur im Bereich der Stepper (Schrittmotor)
Motor Fräsen gemacht. (Schlagwörter hierzu: PC-NC oder PC Dreh)
Ich stehe nun vor der Aufgabe eine CNC Fräse mit einer
Siemens Sinumerik 840d Steuerung zu bedienen ohne große Vorkenntnisse. Ich bin durchaus sehr lernbegierig und möchte mich unbedingt stark auf diesem Gebiet weiterbilden.
BITTE LACHT MICH IN DIESEM BEITRAG NICHT AUS - sondern seht diesen Beitrag als Hilfeschrei eines absoluten CNC Neulings.
Meine Vorkenntnisse im Bereich des
ISO Codes belaufen sich also nur auf Grundabläufe G0, G1, G54, M30 usw....
Die neue Fräse die nun zur Verfügung steht hat Verfahrwege von ca. 1200 x 800 x 150mm und eine Spindeldrehzahl von ca. 30.ooo rpm. Man kann also denke ich durchaus von einer HSC Fräse reden. Sie hat 3 Achsen und Mindermengensprühkühlung sowie eine Absaugung. Somit besteht also eine gute Basis für die Bearbeitung.
Desweiteren konnte ich schon Grundkenntnisse im bereich AutoCAD, Pro Engineer und Solid Edge sammeln. Nun stehe ich vor folgendem Problem:
Mit der gebrauchten Fräse sollen nun sowohl einfache Formen (die man noch von Hand programmieren könnte) aber auch 3D Flächen gefräst werden. Soweit ich mich informiert habe, benötige ich hierzu zum Beispiel ein Paket aus SolidWorks,
SolidCam und optional noch das HSM Modul (um "weichere" Konturen zu erhalten)
Nun benötige ich noch jemand der mir das
CAM System mit meiner Maschine verbindet, mir also einen
Postprozessor auf meine Maschine einrichtet.
Hier stellen sich nun schon die ersten Fragen:
- Nach einer ersten Auseinandersetzung mit den Herstellern/ Verteibern entstehen hier etwa Kosten von 25.000 bis 30.000 EUR (inklusive Grundschulung) Bisher habe ich immer sehr viel learning by doing betrieben und bin mit meinen Aufgaben immer gewachsen - ich halte die Kosten für ein solches Paket für unseren Anwendungszweck für zu hoch.
- Gibt es nicht irgendwo eine Art Datenbank, wo ich einen PP für eine Sinumerik 840D herausnehmen kann?
- Was kostet eine PP Anpassung (bei einer 3 Achs Maschine) vom Fachmann?
- Ist die
Mastercam oder auch Powermill Lösung kostengünstiger oder vielleicht auch besser?
Die Maschine soll zwar
Metall zur Formherstellung verarbeiten, aber nur Innerbetrieblich und nicht im Schichtbetrieb für Kundenaufträge laufen. Hauptsächlich soll sie im eigenen Formenbau (der bis dato noch nicht existiert) eingesetzt werden.
Ich suche also jemand, der mir einfach erklären kann - was Sinn macht - was nötig ist und vielleicht einen anderen Gesichtspunkt/ Ansatzpunkt hat wie ich...
Ich bin für jede Hilfe und für jeden Tipp dankbar!
Gerne würde ich mich auch telefonisch oder persönlich mit jemand in Verbindung setzen, wenn jemand nicht geneigt ist, hierzu einen 100 Seiten Roman zu tippen (was ich sher gut verstehen kann!)