Hallo allerseits,
dies ist mein erstes offizielles Thema hier in der schönen CNC-Arena - und ich hoffe, dass ihr das nicht schon alle wisst, denn so neu ist die Sache inzwischen eigentlich gar nicht mehr:
Das
DIN erarbeitet zusammen mit der Industrie und unter Mitwirkung zweier Normenausschüsse in den letzten Jahren die DIN 69090 Teile 1-3, eine Norm zur Standardisierung der MMS-Schnittstelle an Werkzeugmaschinen. Beteiligt sind die DIN-Normenausschüsse
Werkzeuge und Spannzeuge (FWS) und natürlich
Werkzeugmaschinen (NWM). Genormt wird die Schnittstelle zwischen Maschine und Werkzeug für im Grunde genommen hochwertige 1-Kanal- und 2-Kanal-MMS-Systeme, wobei der Fokus in Richtung HPC-Bearbeitung gesetzt wird.
Teil 1 der Norm enthält nur die Begriffsdefinitionen und den Anwendungsbereich, Teil 2 die MMS-Systeme und maschinenseitigen Schnittstellen und Teil 3 die Werkzeuge und deren Schnittstellen. Weitere Informationen könnt ihr dem Arbeitsplan von 2006 entnehmen, den ich als PDF mit anhänge. Vielleicht gibt es ja doch den ein oder anderen Diskussionsbedarf zu dem Projekt...
Im Übrigen kann jeder auch an der Norm mitarbeiten, der Interesse daran hat. Aber Achtung: Für die Mitarbeit in Normengremien verlangt das DIN normalerweise Geld. Wie das hier genau aussieht weiß ich nicht, das Projekt war bis vor Kurzem öffentlich gefördert. Bei Bedarf müsstet ihr das mit den Mitarbeitern der beiden Normenausschüsse klären (Kontaktdaten in der PDF-Datei).
Angehängte Datei(en)
DIN_69090_Arbeitsplan.pdf ( 449.99KB )
Anzahl der Downloads: 72