608.413 aktive Mitglieder*
1.947 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Heidenhain Masstab, Brauche Hilfeeee!!!

Beitrag 25.03.2009, 12:15 Uhr
dwgmaschinenbau
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Hallo,

ich habe an meiner Fräsmaschine den Massstab für die Y-Achse gewechselt. Typ LS 603-720 mm. Jetzt findet er keinen Referenzpunkt mehr, beim starten, muss ich irgendwas noch einstellen?? Dachte alten Stab raus-neuen rein- fertig....war leider nicht so. wacko.gif Hat vielleicht jemand von euch ein Tip für mich was ich machen kann?? Steuerung ist eine TNC 355.

Gruss Dirk
Beitrag 25.03.2009, 12:40 Uhr
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied

Eventuell ist er bloss umgedreht montiert. Die alten Dinger hatten den RP wimre recht nahe am Ende des Verfahrbereichs.
Wenn der jetzt umgedreht ist kann die Steuerung lange suchen.
Beitrag 25.03.2009, 12:44 Uhr
Potti
Level 4 = Community-Meister

Hallo dwgmaschinenbau

Wir haben bei unseren Maschinen auch schon den ein oder anderen Maßstab getauscht und hatten noch nie ein Problem dabei.
Eigentlich ist es wie du gesagt hast Alten raus und Neuen rein.
Natürlich ist das ganze mit Fingerspitzengelühl zu machen, aber ich glaube das ist selbstverständlich oder?

Mfg
Potti

--------------------
Aus dem Chaos sprach eine Stimme „lächle und sei froh denn es könnte schlimmer kommen“ ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer!

HyperMill_2013_HyperCAD 5X
HyperMill_2013_Inventor
Siemens 840D
iTnc530
Beitrag 25.03.2009, 13:48 Uhr
dwgmaschinenbau
**

Massstab ist an den Enden mit winkeln....daher kann man ihn gar nicht verkehrt herum einbauen..habe gerade nochmal telefoniert und man kann den Referenzpunkt in dem Stab verschieben und das testen wir gerade...mal schauen was da raus kommt.
Beitrag 25.03.2009, 13:57 Uhr
uli12us

Warum sollte man den nicht verkehrt rum einbauen können. Wenn der Kabelabgang mal nach vorn und dann nach hinten schaut.
bzw halt ichs auch für möglich, dass es da Massstäbe gibt die je nach Kundenwunsch den RP vorne hinten oder mittig haben.
Solche vornehmen Sachen wie abstandscodierung gabs zu Zeiten der HH355 wohl noch nicht.
Beitrag 25.03.2009, 14:46 Uhr
JK01
Level 1 = Community-Lehrling
*

Kommt auf den Massstab drauf an, aber unsere Maßstäbe (bei 5-10m Bearbeitungslänge) haben an der Stelle wo der Referenzpunkt ist, IM Aluprofil, einen kleinen, verschiebbaren ca 20mm langen Magnet, der dem Meßsystem sagt: die nächste Referenzmarke gilt.

Bei den kurzen Linealen weiss ichs auch nicht genau.

Dein externer Referenzschalter funktioniert??

Das heisst der Schalter meldet in die Steuerung?

Hab bei Heidenhain jetzt nix über dein Messsystem gefunden..inkrementell? absolut? abstandskodiert ?
Beitrag 25.03.2009, 16:06 Uhr
uli12us

Aus der Erinnerung, was bei den alten Dingern verbaut war sag ich mal grosses fast Quadratisches Gehäuse so in der Richtung 40*50
20um Inkremental bei 11uA. Ist nur geraten kann auch ganz was anderes sein, ich hab auf jeden Fall an ner Maschine nen LS703 der schaut genauso aus, hat aber wimre 40um Teilung.

Leider ist die HH Seite nicht sonderlich komfortabel, besonders was die älteren Sachen betrifft. Und die Seite von Braun hab ich nicht erreichen können. Der hat bei mir in der Nähe den Ersatzteildienst.
Beitrag 25.03.2009, 16:35 Uhr
dwgmaschinenbau
**

ja ist schon so wie uli12us geschrieben hat...habe jetzt mal den Referenzpunkt(schwarze Metallplatte) verschoben....kann jetzt aber nicht mehr testen weil jetzt die Maschine Fehler "spannung am Relais fehlt" anzeigt. Keine Ahnung was sie jetzt schon wieder hat...könnte kot...muss jetzt mal Durchmessen wo der Fehler liegt daumdown.gif
Beitrag 30.03.2009, 09:17 Uhr
mrtommyt
*

hatten beide die gleiche id-nummer?
Beitrag 30.03.2009, 09:48 Uhr
dwgmaschinenbau
**

guten Morgen,

ja haben beide die gleiche Nummer...habe mir aber für heute ein Monteur kommen lassen,hoffe er findet den Fehler
Beitrag 30.03.2009, 10:14 Uhr
mrtommyt
*

also wenn du einen kompletten massstab mit der gleichen id-nummer bekommen hast, sollte es eigentlich passen. wenn es ein alter ls603 ist und du hast einen nachfolge ls603 bekommen (hat aber andere id-nummer) kann es sein, dass die ref-marke woanders liegt. aussen ist ein schwarzes quadrat. mittig von diesem sollte sich die ref-marke befinden.
das deine maschine nicht mehr fährt, kann daran liegen, dass eine achse in not-andlage ist, da keine ref gefunden wurde wink.gif. => sonder ba und achse frei fahren.
welche ident hat denn dein massstab?
Beitrag 30.03.2009, 11:51 Uhr
onkel-howdy

QUOTE (mrtommyt @ 30.03.2009, 10:14) *
also wenn du einen kompletten massstab mit der gleichen id-nummer bekommen hast, sollte es eigentlich passen. wenn es ein alter ls603 ist und du hast einen nachfolge ls603 bekommen (hat aber andere id-nummer) kann es sein, dass die ref-marke woanders liegt. aussen ist ein schwarzes quadrat. mittig von diesem sollte sich die ref-marke befinden.
das deine maschine nicht mehr fährt, kann daran liegen, dass eine achse in not-andlage ist, da keine ref gefunden wurde wink.gif. => sonder ba und achse frei fahren.
welche ident hat denn dein massstab?

EBEN NICHT!
wen es sich um einen inrementellen handelt (davon gehe ich aufgrund des alters der steuerung aus) dann MUSS der magnet (die schwarze platte" wieder GLEICH eingebaut werden wie beim alten. diese ref marke ist defaultmässig IMMER "falsch" eingebaut.
das gilt für EINTEILIGE masstäbe. mehrteilige masstäbe haben eine interne ref marke. diese kann man mit dem eingebautem "schieber" einstellen. und auch diese ref marke MUSS innerhalb eines gewissen masses liegen. das genaue mass kann dir der maschinenbauer mitteilen.

die nächste möglichkeit:
bei inkrementellen messystemen MUSS der ref punkt des motorgebers UND der des masstabes innerhalb eines gewissen fensters sitzen. das hat man früher so gemacht weil man dann sicher war das immer der selbe ref punkt genommen wurde. ansonsten würde der ref punkt bei z.b. 10% vs um eine motorumdrehung anders sein als bei 100% vs. ob das passt kann man über parameter des antriebes auslesen.

@uli
es spielt keinerlei rolle wie rum der lesekopf eingebaut ist. bei incr. masstäben schon 2 mal nicht.
Beitrag 30.03.2009, 12:37 Uhr
uli12us

Elektrisch nicht, aber mechanisch kanns was ausmachen, zumindest wenn der RP fest an einem Ende liegt. Wenn der Kabelabgang seitenverkehrt ist, kanns bei manchen Massstäben sein, dass der RP am falschen Ende liegt. Die meisten lassen sich gar nicht erst andersrum verbauen, aber bei den vielen unterschiedlichen Typen kann man sowas nie ausschliessen.
Beitrag 08.04.2009, 10:39 Uhr
onkel-howdy

QUOTE (uli12us @ 30.03.2009, 12:37) *
Elektrisch nicht, aber mechanisch kanns was ausmachen, zumindest wenn der RP fest an einem Ende liegt. Wenn der Kabelabgang seitenverkehrt ist, kanns bei manchen Massstäben sein, dass der RP am falschen Ende liegt. Die meisten lassen sich gar nicht erst andersrum verbauen, aber bei den vielen unterschiedlichen Typen kann man sowas nie ausschliessen.

naja wen das ding falsch rum angebaut wird dann merkt man das späterstens wen man in die endlagen fährt und es "knack" macht wink.gif

und das mit dem "kann man nicht falsch rum montieren" hatte erst letztens n monteur zu mir gesagt. das geht bei der alten ls serie durchaus wink.gif
Beitrag 21.05.2025, 21:28 Uhr
Billasbong
*

Ist lange her, aber gibt es den eine Lösung zu besagten Problem oder gibt es weitere Infos um welche Maschine es sich handelt?

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: