594.452 aktive Mitglieder*
3.837 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Arbeitsabläufe Optimieren "CNC Programmierung"

Beitrag 04.06.2009, 20:08 Uhr
UHV86
Level 1 = Community-Lehrling
*

Guten Abend

Ich bin auf der suche nach einem Buch wo einige tipps & tricks drine stehen wie ich die Arbeitsabläufe Optimieren könnte.

Zum Beispiel- Ich möchte eine Tasche fertigen die 50x50 und 25 tief ist wie fang ich an diese zu fertig?

Vielleicht gibt es auch lehrgänge wo man so was erlernen kann???

mfg

UHV
Beitrag 04.06.2009, 20:11 Uhr
MiBü
Klugscheisser

QUOTE (UHV86 @ 04.06.2009, 21:08) *
Guten Abend

Ich bin auf der suche nach einem Buch wo einige tipps & tricks drine stehen wie ich die Arbeitsabläufe Optimieren könnte.

Zum Beispiel- Ich möchte eine Tasche fertigen die 50x50 und 25 tief ist wie fang ich an diese zu fertig?

Vielleicht gibt es auch lehrgänge wo man so was erlernen kann???

mfg

UHV

Servus,

Programmierlehrgänge gibts wie Sand am Meer!

Auch spezifisch für Deine Steuerung

Oder evtl. Anwendungstechniker Deiner Werkzeughersteller fragen!?

Gruß

Michael

Der Beitrag wurde von MiBü bearbeitet: 04.06.2009, 20:16 Uhr

--------------------
Gruß

Michael
Beitrag 04.06.2009, 20:24 Uhr
UHV86
Level 1 = Community-Lehrling
*

Ja das stimmt schon das es Programmierlehrgänge wie Sand am Meer gibt. Das Programm zu schreiben ist auch nicht das Problem:-D

Es gibt mehrere arten eine Tasche zu Fräsen aber welsche ist die Bessere?
Beitrag 04.06.2009, 20:41 Uhr
gekufi
Level 7 = Community-Professor

Hallo

@ UHV86

Da dies unter anderem auch auf die Maschine und die Werkzeuge ankommt, kann man ohne diese Angaben schlecht sagen, welche Methode die Beste ist. Des Weiteren fehlt z.B. die Angabe eines Eckenradius oder ob die Ecken scharf werden müssen genauso wie auch das Werkstückmaterial. Denn je nach Material (z.B. Alu <-> Stahl mit 58hrc) können auf der gleichen Maschine unterschiedlichen Strategien die beste Lösung sein. Und diese werden wiederum von den Werkzeugen mit beeinflusst.

Ist zwar jetzt auch keine direkte Antwort auf deine Frage. Aber diese Daten gehören bei einer solchen "einfachen" Frage auch dazu. Ansonsten wird jeder seine Strategie empfehlen und alle haben trotz unterschiedlicher Antworten Recht.

Gruß Gerd

--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
Beitrag 04.06.2009, 20:42 Uhr
Yeah!
Level 3 = Community-Techniker

QUOTE (UHV86 @ 04.06.2009, 21:24) *
Ja das stimmt schon das es Programmierlehrgänge wie Sand am Meer gibt. Das Programm zu schreiben ist auch nicht das Problem:-D

... die schnellste ist die beste.

--------------------
Mit freundlichen Grüssen aus Nürnberg,
Thomas
Beitrag 04.06.2009, 20:49 Uhr
CNCFanatiker
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
Gruppensymbol

@ UHV86

Welche Strategie gewählt wird und welche die beste kann man sicher nicht pauschal sagen - allenfalls darüber philosophieren :doch:

Hier spielen viele Faktoren eine Rolle - optimieren kann man bis zum "geht-nicht-mehr" - Werkzeuge, Aufspannung, Material, Maschine, vorhandene Zyklen der Steuerung / CAM-Strategien und und und ... alles Dinge die neben der Erfahrung mit einfließen.

Ein Buch dass mal eben alle Möglichkeiten und Kombinationen aufzeigt und vor allen Dingen Erfahrung vermittelt gibt es sicher nicht, - sag ich mal so - wenn jemand eines kennt dann lass ich mich gern eines besseren belehren. smile.gif

Taschen Fräsen.... ob nun mit geringer ap und hohem ae oder mit ap-max und geringem ae nach HSC-Manier oder ob nun Spiralförmig innen nach aussen oder Stufenweise Innen nach Aussen... man muss sehen wo und mit welchen Möglichkeiten und unter welchen Voraussetzungen bearbeitet werden soll.

--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
Beitrag 04.06.2009, 21:53 Uhr
schabi
CTRL+ALT+DELETE

Hallo UHV,

ein Buch wüsste ich jetzt auch nicht, aber bei den Werkzeugherstellern bist du am richtigen Ort. Sehr viele Hersteller bieten Seminare mit Vorführungen an der Maschinen an, da jeder Hersteller etwas andere Werkzeuge bevorzug und auch unterschiedliche Maschinen für die Demo hat siehst du dort viele Möglichkeiten um das gleiche Ziel zu erreichen. Oder mal online bei verschiedenen Werkzeug und Maschinenherstellern reinschauen das gibt’s auch viele Beispiele.

Mit freundlichen Grüßen Schabi

--------------------
Erfolg ist die Kunst, dem Sinnvollen
das Rentable vorzuziehen. (Helmar Nahr)
Beitrag 04.06.2009, 22:53 Uhr
modellmurxer
Level 4 = Community-Meister

QUOTE (Yeah! @ 04.06.2009, 21:42) *
... die schnellste ist die beste.

nich immer...

wenn die Maschine dann ein Jahr eher die Frecke macht oder die Werkzeuge nur halbe Standzeit haben, dann kostet das am Ende evtl. mehr.

... gut, bei der hochkomplexen Kontur jetzt vielleicht nicht biggrin.gif

--------------------
Erfahrung kann man nicht downloaden!
Alle, die an Telekinese glauben, heben bitte jetzt meine Hand.
cadcamservice.eu
portableapps.com/de

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: