QUOTE (Daniel78 @ 03.07.2009, 00:20)
hallo noch mal,
ich bin echt begeistert von diesem Forum
für Eure Antworten.
Folgendes ist auszuschließen:
- Kinematiktabelle ist richtig angewält und parametrisiert (Zentrum des Drehpunktes)
- Vorschübe sind über den max. Vorschubsparameter der C-Achse auf F1800 begrenzt
desweiteren:
- Arbeitsvorschub ca.F500 (nicht gerade hoch)
- Cycl32 + M124 wird nicht verwendet
- maschine arbeitet vorgesteuert, zu geschleppt aber kein Unterschied
@ Daniel78
also ich tendiere mittlerweile anhand der aktuellen Infos auch in die gleiche Richtung wie "kleenerBerliner" - die Lösung ist sicher im
CAM bzw. bei der Programmausgabe zu suchen. Dein SolidCAM-Reseller oder der Support kann hier also sicher auch etwas dazu sagen.
Was du noch nicht beantwortet hast - ist ob ihr auch andere 5-Achsmaschinen habt an denen ihr vergleiche ziehen könntet?
Wenn ihr Zyklus 32 nicht einsetzt wäre an der Stelle vielleicht dazu zu raten um die Bewegungen etwas flüssiger zu gestalten.....Zu deinen Einstellungen im
SolidCAM kann man derzeit auch noch nicht viel sagen...nur vorab - zu enge Toleranzen bei der Ausgabe können dazu führen, dass die Steuerungen einen unheimliche Rechen- und Positionierarbeit zu erledigen hat. Evtl könnt ihr mal einen vergleich fahren mit gröberen Tolerranzeinstellungen (Winkel-/Sehnentoleranz).
Wenn du zufällig ein Programm parat haben solltest, kannst du auch gerne mal die ersten 30 Sätze hier einstellen/anhängen - vielleicht kann man dann auch schon mehr sagen.
QUOTE (Daniel78 @ 03.07.2009, 00:20)
Fräsbild:
Der Radiusfräser dringt ca. 0.1mm in die zu fertigende Oberfläche ein, wenn Winkelveränderungen in der B-Achse statt finden.
Meinst du, dass die Fertigkontur verletzt wird beim enschwenken der B-Achse?
Wenn dem so sein sollte ist was anderes faul, - entweder wird ein falscher Radius geproggt oder an den Kinematikkonfigurationen der Maschine ist wirklich was fehlerhaft.