Hallo
Wir haben eine WF7/3 mit iTNC530 im Einsatz, BJ 2003, glaub ich. Die 320er kenne ich nicht, kann also nichts dazu sagen.
Die Maschine selbst erfüllt ihren Zweck.
Wenn ich dich recht verstehe, willst du sie eher für Einzelteile und kleine Serien nutzen. Dafür taugt sie als Universalfräse ganz gut.
Sie arbeitet genau und zuverlässig, hat einen großen, hellen Arbeitsraum und ist leicht zu reinigen.
Die HH-Steuerung ist super, gerade für den Werkstattbereich.
Was ich bemängeln muß, ist, daß sie trotz Vorgelege wenig Drehmoment im unteren Drehzalbereich aufweist, ein 30er HSS-Bohrer bleibt in Stahl schon mal stehen...
Und mit 5000/min ist die max.
Drehzahl auch nicht gerade üppig.
Die Kabine ist undicht, leckt an der Bedienseite am Eck und einmal stand der Schaltschrank unter (Bohr)Wasser.
Das haben wir erst bemerkt, als sich darunter eine Ölpfütze gebildet hat.
Wir haben uns vor fast einem Jahr ein Angebot geholt, da lag sie gut über 100k€, allerdings mit CNC-Teilapparat als 4.Achse.
Bei nem anderen namhaften deutschen Hersteller gabs vergleichbares für weniger Geld.
Für unsere Produktion war und ist sie nicht wirklich geeignet, da sie keinen Wechsler hat, da fiel die Wahl auf was anderes.
Aber warum nicht die kleinen Hersteller unterstützen? Kunzmann fertigt angeblich noch sehr viel selbst oder in der Region (Gußteile).
Mein Fazit: in der Werkstatt ok, in der Fertigung naja.
Gruß
Thomas