Gruppe: Mitglied
Hach, erster Beitrag in dieser Abteilung
Ein Frage in die Runde, weil wir uns hier im Büro nicht einigen können: Bis zu welcher Materialstärke bei S235JR/St37 läßt sich lasern? Ein Kollege meint, das man bis 150mm lasern kann. Das erscheint mir ein bißchen viel. Hat hier jemand Informationen?
Gruppe: Moderator
Wenn du deinen Wert durch 10 teilst, bist du in der richtigen Größenordnung. Bei hohen Bauteildicken geht beim Lasern die Vorschubgeschwindigkeit mächtig in den Keller, so dass das Plasmaschneiden Vorteile besitzt.
Auf der anderen Seite ermöglicht das Lasern nahezu senkrechte Schnittkanten, während sich das Plasmaschneiden durch stark konische Schnittfugen auszeichnet.
Gruppe: Mitglied
Hallo MTobe,
vielen dank für die Information. Ich hatte vermutet, dass es in diesem Bereich liegen dürfte, aber leider keine Quelle. Auf wiki hätte ich natürlich kommen können
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch das Anklicken des „Akzeptieren“-Buttons erklären Sie sich ausdrücklich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.