Hallo cncjogi,
mit Rundungen, so denke ich, ist die äußere Form der Umhausung der Maschine gemeint.
DMG hat bei der DMU-Reihe viele runde Sichtscheiben und das kostet richtig Geld. Da kann man nur hoffen, daß solch eine Sichtscheibe nicht gewechselt werden muß!
Sieht natürlich, so stimme ich da cncjogi zu, recht schick aus.
Spinner hat ebene Sichtscheiben. Also eine traditionell eckige Umhausung.
Vorteil: mit 6,1 m² ist die Stellfläche der U5-620 kleiner als sogar die Stellfläche einer DMU40 von DMG (ca. 7 m²). Oder irre ich mich da.
Eine DMU50 von DMG hatte, so glaube ich, sogar um die 15 bis 16 m² Stellfläche!
Der Tisch der U620 ist dafür relativ groß ausgefallen.
Klar läuft ShopMill auf der Fräse und wenn man ShopTurn vom
Drehen her kennt, dann findet man sich mit ShopMill von
Siemens zurecht.
Maschine wurde mit ShopMill von Siemens und mit etwas Aufpreis auch mit der
Heidenhain TNC620 auf der Messe von Spinner angeboten.
TNC620 statt iTNC530 - Einschränkungen?
Die TNC kann 6-Achsen bzw. 5 Achsen und Werkzeugwechsler als 6-te Achse.
Die iTNC530 kann bis zu 18 Achsen. Die TNC620 reicht also für die U5-620 von Spinner aus.
Welche Einschränkung bestehen, wenn man per CAD/
CAM die TNC620 füttert? Denke keine gegenüber der iTNC530.
Je nach Ausstattung (Rechner MC...) kann die TNC620 sogar schnellere Satzverarbeitungszeiten bieten als die iTNC530. Hatte ich jedenfalls im Prospekt von Heidenhain rausgelesen.
Aber wie sieht es mit der Heidenhain Steuerung TNC620 an der Spinner bei Programmierung im Heidenhain-Klartext aus.
Fest steht, die Smart...-Oberfläche bietet die TNC620 derzeit nicht. Kann nur die iTNC mit dem schnelleren Rechner. Die Smart... Oberfläche soll es etvl. später noch zur TNC620 geben, so hieß es da auf dem Messestand von Heidenhain in Düsseldorf. Ob das wohl die Wahrheit oder Wunschdenken ist?
Option 2 ist auf alle Fälle notwendig, wenn man Simultanfräsen an der Spinner U620 machen möchte. Standard wurde für 115 000 € auf der Metav die U5-620 zum Messepreis ohne die Option 2 verkauft (Option 1 der TNC620 an der U5-620 vorhanden). Damit kann man 5-Achsen-
Fräsen wie an der DMU50 jedoch nicht simultan. Das Gute ist, es läßt sich per Option die U5-620 erweitern.
Aber was kostet diese spätere Nachrüstung?
Frage da morgen gleich mal bei Spinner nach.
MfG Schrödter.
cnc