Autodesk hat HSMWorks gekauft. Na und?
Die Art und Weise wie diese ganze Angelegenheit kommuniziert wurde war für den A.....h.
Aber!
1. HSMWorks ist kein SolidWorks Goldpartner mehr.
Dies ist aus meiner Sicht eine recht logische Angelegenheit. HSMWorks hat einen Mitbewerber von SolidWorks als neuen Eigentümer.
Da man bisher als HSMWorks Kunde auch eine SolidWorks OEM Lizenz mitkaufen konnte geht das nun mal nicht mehr.
SolidWorks hat da denke ich Regeln, und die dürften allen beteiligten bekannt und auch klar gewesen sein.
Ausserdem hat Autodesk betimmt nicht vor, in Zukunft SolidWorks OEM Lizenzen zu verkaufen. Das dürfte auch klar sein. Aber auf die Weiterentwicklung hat das ganze keinen Einfluss. Wie schon in einem vorhergehenden Beitrag erwähnt. DIE
API von SolidWorks steht jeden zur Verfügung der programmieren kann. Nur die Supportleistungen von SolidWorks gegenüber den HSMWorks Entwicklern dürfte sich auf ein minimum reduzieren. Allerdings glaube ich nicht das die HSMWorks Entwickler da grundlegend darauf angewiesen sind.
2. Investitionssicherheit.
Wer SolidWorks als OEM Version gekauft hat und einen gültigen Softwarepflegevertrag besitzt hat auch ein Anrecht auf die Leistungen hieraus. Verkauft hat das System ja nicht HSMWorks sondern der jeweilige Händler. Entweder gibt SolidWorks den Händlern die Gelegenheit diese Verträge fortzuführen, oder jedoch man hat die Möglichkeit einen sogenannten "Change of Reseller" Antrag zu stellen. Dies bedeutet dann das der Partner für den Support zu einem anderen SolidWorks Händler wechselt. Also dürfte an dieser Stelle auch nichts verloren sein.
3. Was hat Autodesk da überhaupt wirklich gekauft?
HSM? Nein. Autodesk hat eine integration in eine Mitbewerbersoftware, grundlegende 2D Funktionalitäten sowie Entwicklungs KnowHow gekauft. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn die Verantwortlichen bei HSMWorks recht behalten, bleibt alles wie es war. Allerdings hat ein Einkauf von Autodesk in den meisten Fällen den Effekt, das die Ursprünge sich in Luft auflösen.Genius und Compass lassen grüßen. Ich habe den Eindruck das die Herren sich in erster Linie für das Entwicklungs Know How interessiert haben. Wir werden ja sehen, wann und wo die Resultate wieder auftauchen.
4. Alternativen
Als Kunde von HSMWorks muss man sich nun die Frage stellen, weshalb man sich für das Produkt entschieden hat. War es der evtl. günstige Preis oder aber die Funktionalität der Software. Was die Funktionalität anbelangt, HSM gibt es auch in anderen Softwarepaketen.
MasterCAM,
SolidCAM, usw. Je nach dem wie die Präferenzen sind, sollte man sich umschauen ob andere Mütter nicht auch schöne Töchter haben. Oder aber, anstatt gleich aus der Panik heraus Schnellschüsse
zu machen, mal ein wenig abwarten bis sich alles ein wenig beruhigt hat. Vielleicht bleibt ja doch alles wie es war.
Hat man die Nase voll von integrierten Paketen gibts noch viele andere. MasterCAM, Pro/E usw. Die nutzen auch alle HSM. mal in der einen Variante mal in der anderen.
Will man weiter eine integration in SolidWorks bietet sich SolidCAM an. SolidCAM hat sicherlich den Vorteil, das dort auch eine SolidWorks OEM Version zu haben ist. Und somit dort oder über die entsprechenden SolidWorks Partner wie DPS, SolidPRO,
UniCAM usw. ein entsprechender Support sowohl für SolidWorks als auch SolidCAM gewährleistet wären. Auch, wenn es das Ganze sicherlich nicht zum Nulltarif geben wird. Aber hier sollte man einfach mit den Leuten da reden. Würde mich wundern wenn da nicht was geht, da die auch nicht wissen, wie es weitergeht.
Letztendlich machen alle das gleiche, NC Code. Nur vielleicht nicht ganz so schnell wie HSM Works.
Also in diesem Sinne
Immer munter bleiben
Theo