Hallo,
wir haben eine
Hurco VMX50T.
In letzter Zeit verrutscht die Spindelorientierung immer stückchenweise, bis die Werkzeuge durch die Gegend fliegen.
Den Zahnriemen haben wir gewechselt und der ist es nicht, bzw. war es nicht. Der "alte" Riemen sah zwar nicht mehr neu aus, aber er war nicht verschlissen oder verölt. Zum anderen ist es ja schleichend immer ein bisschen und nicht auf einmal 8mm oder so, was das Überspringen eines Zahnes verursachen würde.
Zusätzlich gibt es beim Anlaufen der Spindel ein komisches Geräusch und beim anhalten auch. Beim Lauf ist alles normal.
Letztens nach dem Wechsel war es wie folgt:
Nach ca 6x Werkzeugwechseln führte der Arm den Tausch der Werkzeuge durch, stellte sich aber nicht zurück auf 0°, sondern blieb bei ca. 58° stehen (also nur ganz wenig von der Spindel weg). Es kam die Fehlermeldung, dass ein Fehler bei der Spindelorientierung sei. Die Spindel ließ sich da aber
drehen. Geht die Orientierung so schnell wieder "aus"? Bei "Werkzeugwechsler inkrementell zurück" machte er den Werkzeugwechsel wieder rückgängig, hat also wieder zurückgetauscht.
Ich habe mit Hurco in München telefoniert. Ein netter Herr sagte, dass es an den Sensoren der Werkzeugtasche im Magazin liegen kann. Die Sensoren sind aber ok.
Dazu jetzt Fragen. Was für ein Sensor regelt die Spindelorientierung? Nur der Zahnriemen? Kann der Konus an sich verrutschen? Also Lagerfehler? Was hat die Werkzeugtasche mit der Spindelorientierung zu tun? Wie kriege ich die Maschine zum Laufen ohne Werkzeuge durch die Gegend zu werfen?
Ich danke euch sehr...
LG
Jack