QUOTE (Dicker Span @ 25.06.2015, 17:59 Uhr)
Klang nicht so, als wäre das deine Kernfrage...
Von der Konstruktion her müssen diese Maschinen schon aus Sicherheitsgründen eine Klemmung haben.
Solange die Bestücker-Türen geöffnet sind, muss die Schwenkachse aus der Regelung genommen und geklemmt werden.
Nicht auszumalen, was sonst passieren könnte, wenn die Achse plötzlich losrauscht.
Ich werde meine Kernfragen demnächst unterstreichen. Es handelt sich hier um ein Schneckengetriebe, also wenn aus dem
Zahnrad kein Gleitlager wird, würde sich da nichts bewegen, von daher wäre das schon sicherheitstechnisch vertretbar. Gibt ja auch Motorklemmungen, welche über die selbe Achse laufen, wenn hier die Spindel im Eimer ist rauscht es auch. Ich möchte einfach nur nicht in diesem Betrieb einbrechen und das Maschinenhandbuch klauen bzw. den Maschinenhersteller anrufen, obwohl ich mit diesen Maschinen nichts am Hut habe. In meinem Betrieb sind die Bücher alle frei zugänglich, bei der entsprechenden Firma anscheinend nicht und ich wollte da auch kein großes Glockenleuten veranstalten, hatte nur gehofft, jemand kennt diese Maschine.
Ich sag mal so, wenn ich mein Auto"vor 2010 und hat keine 80000 € gekostet" an einem Abhang parke, lasse ich nicht einfach nur den Gang drin, sondern ziehe die Handbremse. ich weiß, das klingt total verrückt und übervorsichtig .. hehehehe ...