Als mit Haidenhain iTNC 355 (fräsen) und mit
Siemens D810 ManualTurn ausgerüsteter Einzelteilefertiger/Sondermaschinenbauer war bisher
kaum Notwendigkeit, ein
CAM zu beschaffen.
Durch das vor einigen Jahren eingeführte Solidworks Premium werden aber die Bauteile immer hübscher und auch komplizierter,
sodass es nun richtig nach CAM schreit.
Von
Solidcam habe ich ein 30-Tage Demo bekommen, den mitgelieferten PP von der iTNC 530 etwas zurechtgeklopft
und schon einige Teile gefräst. ( So ein Genie bin ich natürlich auch nicht, ich war ein einem 1-Tages-Schnupperkurs und der Support des Resellers hat ca. 7 mal helfen müssen) Vor allen Kanten mit
grossen Radien verrunden hat Tip Top geklappt.
Für eine Kundenmaschine muss auf der CNC-Steuerung ( NUM Flexium 68) ein ganzer Satz parametrisierter Programme für Standardteile hinterlegt
werden, die der Bediener über Masken aufruft, Massbilchen guckt, Mass-Parameter ändert, speichert und Prog laufen lässt.
Das sollte eigentlich auf der NUM Steuerung mit der NUM-eigenen Visualisierung geschehen, würde aber irrsinnige Arbeit für die ca. 30 Teile
verursachen.
Da kam mir die Idee, jedes Progrämmchen das machen zu lassen, was es am besten kann. Beispielsweise eine Datenbank die Soll Parameter-
Daten verwalten, ein
CAD die Teile auf Grund der Parameter anpassen und ein CAM nach jeder Änderung der Teile das CNC-Programm anpassen.
Bei der Maschine handelt es sich um eine Vertikaldrehmaschine (Hauptspindel, Z-Achse, X-Achse) mit B-Achs-Revolver. Standardarbeitsweise ist angestellte B-Achse, optional soll es aber eine simultane B-Achse geben
Nach einigem Prospekt-u. Forumsstudium stehen für mich folgende CAM-Systeme zur Auswahl:
Solidcam. HSMWORKS,
CAMWORKS oder auch Delcam
Das ruft eigentlich nach einem in Solidworks integrierten CAM, es muss sich aber automatisieren lassen. Aber welches CAM eignet sich wirklich
gut dazu? Beil Solidcam habe ich da so meine Bedenken, da es entweder nicht mal Makros kennt oder diese sich besonders gut vor mir versteckt
haben. Die Demo ist mittlerweile abgelaufen, sodass weitere eigne Untersuchung dazu unterbleiben muss.
Andererseits muss man dem Kunden das CAM fast schenken, sodass natürlich ein kostengünstiges System auch sehr reizvoll wäre.
Danke für euren geschätzten Feedback. Der darf sich auch auf Erfahrungen mit anderen CAM oder auf CAM-vergleiche erstrecken, auch wenn er sich nicht mit der
Automatisierung befasst. Aber bitte nur aktuelle, eigene Erfahrungen, weil alle Hersteller sich die letzten 2 Jahre mächtig angestrengt haben.
D
Angehängte Datei(en)
DSC01074_small.jpg ( 360.45KB )
Anzahl der Downloads: 109