Hi
ich fang mal an wo der Dreck liegen bleibt ! :
- Alle Werkzeuge aus dem Magazin nehmen und mal durchspülen
- jede Dreckecke suchen und finden auch hinter irgendwelchen Verkleidungen
- nicht nur die Hauptkreise durchlaufen lassen, auch die wo sich altes KSS hält, z.B. Handspülpistolen
- Zwischenrein nach dem abpumpen auch mal alle Kreise durchspülen
Verhärtete Spannester suchen und entfernen !
Eigentlich mal alles aufmachen und nachsehen, so noch so ne "Siff" Insel ist oder sein könnte
Thema Fremdöle :
- Das ist ein Thema
Wenn sie aufschwimmen und als Braune Decke in nem Kühlmitteltank zu sehen sind helfen "SKIMMER"
Sollte das Zeugs wirklich ein- emulgieren, dann erkennt man das auch in einem Refraktometer ! Unscharfe Kanten.. Wenn die Linie für den FETT / Öl Anteil unscharf / verwaschen wird, ist was fremdes in der "Suppe"
Mischverhältnisse :
Je nach Hersteller und Anwendung und und und
Mehr als vorgesehen für den Einsatzzweck sollte man diese KSS Konzentrate nicht anmischen und verwenden -> Folgen:
Hautprobleme, nachlassende WZ Standzeiten, Geruchsbelästigungen
Wichtig ist auch zu wissen, was der Hauptanteil des KSS wird, oder ist ! Wasser !!!
Was nützt dir Chemie wenn du qualitativ minderwertiges Wasser hast ?
Bearbeitungssituation:
Was nennst du schwierige Bearbeitungssituation ?
Fräsen oder
Bohren ?
Fürs Gewinde- Formen gibts einfache Lösungen.. auch mit Kritischen Materialien ! Da könnte man auch solche Dinge wie Fett- oder Feststoff-basierende Schmierstoffe einbringen -> WZ wird eingewechselt, "Ditscht" in ein Töpfchen mit diesem "Fest"- / "Paste"- Schmierstoff, der an dem Werkzeug haften bleibt..
-> Reines Filtern bringt nicht viel , weil alles kommt nicht raus!
Aber um eine gezielte Beratung zu starten muss man mehr wissen
MFG
Andy
QUOTE (THX 26 @ 25.01.2016, 18:24 Uhr)
Danke erstmal für eure Antworten.
Zur KSS Pflege: Ich tausche 1xJährlich mit Systemreiniger laut Anleitung und vollem Tank und hatte noch nie Probleme. Die IKZ filtert auch alles raus bis auf 5µ samt Fremdöl.
Bevor ich mich jetzt von Vertretern berauschen lasse fallen mir folgende Möglichkeiten ein:
1. Ich nehme das Castrol was ich schon kenne und Mische mit 20% ab um genug Schmierwirkung zu haben :-(
2. Ich mische es mit 10% ab und gebe (nach Beratung) Schmierverbesserer hinzu :-/
3. Ich suche nach einem für schwierigste Bearbeitungen und arbeite mit 7-10% Konzentration
Was sagt Ihr dazu, oder fällen euch noch andere Möglichkeiten ein?
Wer von Euch bearbeitet viel VA und was verwendet Ihr?
Blaser Vasco 7000, Microsol585XT und BECHEM Avantin 361 Plus schauen schon mal nicht schlecht aus.
Beste Grüße
Peter
Der Beitrag wurde von Andy742000 bearbeitet: 25.01.2016, 18:01 Uhr