594.246 aktive Mitglieder*
1.809 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Robodrill Spanabfuhr

Beitrag 01.03.2016, 18:49 Uhr
dmgdmc635v
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo zusammen,

ich arbeite auf einer Fanuc Robodrill mit 4.Achse, mein Problem ist, dass ich die Späne nicht aus der Maschine bekomme und diese sich im Innneraum sammeln und nach kurzer Zeit die Y-Achse blockieren. Zerspant wird ausschließlich Alu in großen Mengen. Die Bettspülung hab ich ganz offen, bringt aber nicht viel. habt ihr noch eine Idee wie ich die Späne aus der Maschine bekomme?
Beitrag 01.03.2016, 19:49 Uhr
MikeE25
Level 7 = Community-Professor

QUOTE (dmgdmc635v @ 01.03.2016, 19:49 Uhr) *
Hallo zusammen,

ich arbeite auf einer Fanuc Robodrill mit 4.Achse, mein Problem ist, dass ich die Späne nicht aus der Maschine bekomme und diese sich im Innneraum sammeln und nach kurzer Zeit die Y-Achse blockieren. Zerspant wird ausschließlich Alu in großen Mengen. Die Bettspülung hab ich ganz offen, bringt aber nicht viel. habt ihr noch eine Idee wie ich die Späne aus der Maschine bekomme?

Ist kein Späneförderer möglich ?
Beitrag 01.03.2016, 20:20 Uhr
coronet66

Falsche Maschine für den Auftrag.
Ne Robodrill ist super, aber nicht zum kubikmeterweise Späne machen gedacht.
Nein, es gibt keine Möglichkeit, die Späne in grossen Mengen durch die kleinen Öffnungen zu bekommen.
Programmiere so, dass die grosse Masse an Spänen vorne an der Tür liegen bleibt.
Dann kannste sie vorne rausschaufeln.......
Oder wechsle die Bearbeitungsstrategie.
Arbeite mit Werkzeug, das kleine Späne macht, welche nach hinten ausgespült werden können.
Beitrag 01.03.2016, 21:06 Uhr
N0F3aR
Level 6 = Community-Doktor

Hallo

Wie vom Vorredner erwähnt würde ich einen Schrupp Fräser einbauen der macht bekanntlich viele kleine Späne und vielleicht die Bettspühlung optimaler anpassen ggf mit kleineren Düsen auf bestimmte Punkte, dammit dort die Späne weggespühlt werden.

Lg
Beitrag 03.03.2016, 12:18 Uhr
coronet66

Und?
Schon ne bessere Lösung gefunden?
Oder fährste ne neue Strategie?
Beitrag 03.03.2016, 16:50 Uhr
dmgdmc635v
*

Hab nun die Bettspülung ausgebaut und versuche sie um zubauen, damit ein höherer Wasserdruck die Späne besser wegwascht,
glaub ihr Werkzeuge oder Aufnahmen mit IKZ könnten helfen beim rauswaschen?
Hab schon mal den 205140 von Hoffmann probiert, aber der wir bei imachining extrem laut im Vergleich zum 202549. Habt ihr noch eine Idee welchen Fräser ich noch testen könnte, bin auch gerne offen für andere Hersteller.

So ist die Robodrill ja eine richtig geile Maschine für Alu, das einzigste Problem ist die Späne bleiben im Maschinenraum liegen, oft zwischen Y-Achse und Tür und dann schaltet die Maschine wegen der Überlast beim fahren gegen den Spänehaufen ab. Ohne das Späne Problem wäre es 1A. smile.gif
Beitrag 03.03.2016, 17:05 Uhr
coronet66

QUOTE (dmgdmc635v @ 03.03.2016, 16:50 Uhr) *
Hab nun die Bettspülung ausgebaut und versuche sie um zubauen, damit ein höherer Wasserdruck die Späne besser wegwascht,
glaub ihr Werkzeuge oder Aufnahmen mit IKZ könnten helfen beim rauswaschen?
Hab schon mal den 205140 von Hoffmann probiert, aber der wir bei imachining extrem laut im Vergleich zum 202549. Habt ihr noch eine Idee welchen Fräser ich noch testen könnte, bin auch gerne offen für andere Hersteller.

So ist die Robodrill ja eine richtig geile Maschine für Alu, das einzigste Problem ist die Späne bleiben im Maschinenraum liegen, oft zwischen Y-Achse und Tür und dann schaltet die Maschine wegen der Überlast beim fahren gegen den Spänehaufen ab. Ohne das Späne Problem wäre es 1A. smile.gif

Kein Wunder, dass der laut wird.... Schau Dir die Geometrie von dem Ding an.
Probier mal die Alu-Fräser von OSG.
Sind um einiges teurer, laufen aber viel besser und ruhiger, da sie viel weicher schneiden und
weitaus schärfer sind.
Ganz wichtig: Keine Beschichtung, wenns kein Gussalu mit hohem Siliciumanteil ist!

Vielleicht kannst Du an dem Verteiler für die Aussenkühlung noch was abgreifen zum Späne wegschwemmen.
Ansonsten ne stärkere Pumpe und die Ringspülung erweitern, bis es passt.
Nur Obacht, dass das viele Wasser dann auch problemlos wieder in den Behälter kommt.
Nicht dass es zuviel wird!
Dann läuft Dir die Suppe möglicherweise hinten über!
Beitrag 03.03.2016, 17:14 Uhr
dmgdmc635v
*

Das mit dem überlaufen hatte ich schon, aber das hab ich nun im Griff.
Die Fräser von OSG werd ich mir mal anschauen, Es gab auch mal vom Hoffmann drei und vier schneider für alu mit Spanbrecher, jedoch finde ich die im Katalog leider nicht mehr, aktuell sind sie nur noch als zwei-Schneider vorhanden.
Beitrag 03.03.2016, 17:23 Uhr
coronet66

QUOTE (dmgdmc635v @ 03.03.2016, 17:14 Uhr) *
Das mit dem überlaufen hatte ich schon, aber das hab ich nun im Griff.
Die Fräser von OSG werd ich mir mal anschauen, Es gab auch mal vom Hoffmann drei und vier schneider für alu mit Spanbrecher, jedoch finde ich die im Katalog leider nicht mehr, aktuell sind sie nur noch als zwei-Schneider vorhanden.

3-Schneider von OSG. Keine 2- und keine 4-Schneider!
Die OSG haben keinen Spanbrecher.
Beitrag 06.03.2016, 11:55 Uhr
dmgdmc635v
*

Ein werkzeug von OSG löst aber nicht das Problem, die Späne bleiben dennoch in der Maschine liegen und werden nicht zum Späneförderer transportiert...
Beitrag 06.03.2016, 12:00 Uhr
coronet66

QUOTE (dmgdmc635v @ 06.03.2016, 11:55 Uhr) *
Ein werkzeug von OSG löst aber nicht das Problem, die Späne bleiben dennoch in der Maschine liegen und werden nicht zum Späneförderer transportiert...

Nee, das Eine hat mit dem Anderen nix zu tun.
Da gings nur drum, dass Du geschrieben hast, die Hoffmann Fräser würde recht laut laufen.......
Beitrag 06.03.2016, 12:20 Uhr
dmgdmc635v
*

aber nur die mit Spanbrecher und der markanten Geometrie, die aktuell laufen, erledigen ihren Job super, das einzigste Problem ist der Spänetransport zum Späneförderer, es liegt auch nicht an den "kleinen" Öffnungen hinten in der Maschine, sondern liegen die Späne vorne und seitlich und werden nicht Richtung Öffnungen gewaschen.
Beitrag 06.03.2016, 13:13 Uhr
coronet66

Aha,
Okay, vor der Y-Achsenabdeckung bleiben sie tatsächlich liegen, wenns größere Mengen sind.
Da musst Du wirklich die Spänespülung richtig umbauen, damit weggespült wird.
Aber perfekt wirds nicht werden.
Für richtige massive Spänemengen ist die Kabine nicht konstriert und die Maschine nicht gedacht.
Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg!
Beitrag 06.03.2016, 15:27 Uhr
dmgdmc635v
*

werde jetzt die Löcher in der Spülung anders Bohren und eventuell noch eine Pumpe anbringen, damit mehr Druck dahinter ist, es kommt zwar viel Wasser aber der Druck ist ziemlich gering.

2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2)
0 Mitglieder: