Hallo Sepp,
ich habe den Achsentausch an einer 400er Maho gemacht, hab nach langem herumprobieren auch fast alles hinbekommen.
Das einzige was ich nicht hinbekommen hab war das setzen der Nullpunkte, da die Steuerung immer die Werte von Z und Y Achse vertauscht eingetragen hat.
Das heist Du kannst einen Nullpunt den Du setzt nur solange benutzen wie die Maschine angeschaltet ist, schaltest Du aus und wieder ein ist der
Nullpunkt in den Achsen Y,Z wo anders.
Ein Werkstück unter einem bestimmten Nullpunkt bearbeiten, Maschine ausschalten und am nächsten Tag einschalten und weiter arbeiten ist dann nicht.
Das gleiche Problem hat auch ein anderer User aus dem Forum.
https://de.industryarena.com/dmgmori/forum/...-maschinen--274Umverdrahtet hab ich nur an der X Achse den Eingang der Sollwerte glaub ich, das sind zwei Kabel zum tauschen.
Was hast Du für eine Softweareversion auf deiner Maschine kann man mit der Taste Menü und dann Taste 7 abfragen.
für ein V 400 Softweare kann ich dich mit Infos versorgen
Ansonsten must Du den Parameterblock der Y-Z Achse tauschen und auch noch etliche andere Parameter und Vorzeichen ändern/ vertauschen.
Es ist auch von Vorteil wenn Du die Parameter mit der Schnittstelle ein und auslesen kannst, dann kannst Du funktionierende Zwischenstände
abspeichern.
Und auch erst mal deine Parameter mit Maho Achsen sichern dann hast Du nach dem zurücktauschen der Sollwertkabel der X-Achsen schnell
wieder eine funktionierende Maschine.
Grup Hannes
QUOTE (Sepp-HH @ 04.03.2016, 18:29 Uhr)
Hallo an alle,
Wie gesagt ich möchte die Achsen Tauschen wäre schön wenn jemand Rat weiß.
Was ich nicht möchte sind Auskünfte das man ja damit leben kann und einen zweiten
postprozessor für das
CAM nutzen könnte oder ähnliche Ratschläge.
Diese Art von Ratschlägen sind zwar in einer Hinsicht hilfreich, führt mich aber nicht zum gewünschten Ziel.
Gruß Sepp
P.S. Vielleicht kann mir ja jemand einen Schaltplan von der Maschine zukommen lassen, dann könnte ich das selbst umverdrahten und in den Maschinenkonstanten die Werte der Y und Z Achse tauschen, dann wäre ich am gewünschten Ziel.