Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einer Bandsäge.
Erfahrung habe ich schon mit MEP und
Behringer Vollautomaten, weshalb ich eindeutig 2-Säulenführung bevorzuge.
Spannbereich min.200mm
Nur gerader Schnitt!
Mindestens Halbautomatisch, besser natürlich Vollautomat.
Bearbeitet werden soll ohne Probleme bis 200mm Wellen aus Alu/
Kunststoff und 60x60mm bzw. 80x80mm Edelstähle vorwiegend VA2.
Eine MEP 330 Gehrungssäge hat damit ab 50x25mm damit so seine Probleme.
Es gibt viele nette Maschinen auf dem Maschinensucher von Behringer, Kasto und Kleager die je nach Alter zwischen 9500 und 19000€ zu haben sind.
Meine Gebrauchten Maschinen haben mich in den letzten Monaten viel Zeit kosteten und Neumaschinen bekomme ich über Kredit gefördert weshalb ich meine Liquidität nicht einschränken möchte. Zumal der Kostenvorteil einer gebrauchten auch nur geringer als erhofft ausfällt.
Bis 10k€ wäre meiner Meinung nach für eine ordentliche deutsche Maschine angemessen als Halbautomat.
15k€ mit beginnenden Bauchschmerzen für einen Vollautomaten.
Kläger Bitron 220 schlägt mit 11k€ zu Buche als Halbautomat, 23k€ oder deutlich mehr Kosten die deutschen Vollautomaten. Also nur als Halbautomat interessant.
Andere Ausländische Maschinen mit Säulenführung beginnen erst im 300 bis 400mm Spannbereich und kosten dann nicht wesentlich weniger wie die Bitron mit 220mm (8500-11000€).
So nun kommt lange nichts, bis ich eine Metallkraft HMBS 400CNC gefunden habe. Natürlich nicht mit einer Behringer vergleichbar, halte aber 16k€ für diesen 400mm Vollautomaten machbar was zu einem Top Preis- Leistungsverhältnis führen würde wenn das Ding brauchbar ist. Zumal ich dann mit dem Sägebereich sicher keine andere Maschine in den nächsten Jahren anschaffen muss.
MEBA wäre vielleicht noch eine Option. MEBApro260AP
Hat jemand Erfahrung mit diesen Herstellern / Maschinen?
Beste Grüße
Peter
Der Beitrag wurde von THX 26 bearbeitet: 05.05.2016, 15:11 Uhr