594.245 aktive Mitglieder*
1.321 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

PTC vs. Solidcam für 5 Achs Fräsen

Das könnte Sie auch interessieren:

Beitrag 26.01.2017, 21:09 Uhr
werty1975
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Firma möchte auf PTC wechseln. Ist es besser bzw. einfacher als Solidcam. Wie werden dort Schwenknullpunkte gesetzt. Bei Solidcam ist es einfach.
Wer hat Erfahrung damit?
Beitrag 26.01.2017, 21:25 Uhr
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur

QUOTE (werty1975 @ 26.01.2017, 21:09 Uhr) *
Firma möchte auf PTC wechseln. Ist es besser bzw. einfacher als Solidcam. Wie werden dort Schwenknullpunkte gesetzt. Bei Solidcam ist es einfach.
Wer hat Erfahrung damit?

Hi!

Kenne PTC Cam oder ProNC ( heißt das noch so ? ) nicht. Weiß aber das die Firma in der ein Bekannter arbeitet von diesem System zu Hypermill wechseln wollte. Die Gründe dafür sind natürlich persönliches Empfinden.

Ich kenne Solidcam und empfinde es als sehr einfach zu bedienendes Cam. Jedenfalls im Vergleich zu dem Cam mit dem Ich arbeite.

Daher die Frage, wieso wollte ich wechseln? Was versprecht ihr euch davon?

Gruß

Der Beitrag wurde von faenger bearbeitet: 26.01.2017, 21:31 Uhr
Beitrag 26.01.2017, 21:47 Uhr
werty1975
**

Ich will nicht wechseln ( Geschäftsführung)
Konstruiert wird mit Creo und die wollen eine durchgänigkeit. Von A bis Z alles von der gleichen Firma. Ist der Umstieg schwierig oder bekommt man dass schnell hin. Hab ca. 15 Jahre Erfahrung, aber halt mit Solidcam
Beitrag 26.01.2017, 22:11 Uhr
faenger

QUOTE (werty1975 @ 26.01.2017, 21:47 Uhr) *
Ich will nicht wechseln ( Geschäftsführung)
Konstruiert wird mit Creo und die wollen eine durchgänigkeit. Von A bis Z alles von der gleichen Firma. Ist der Umstieg schwierig oder bekommt man dass schnell hin. Hab ca. 15 Jahre Erfahrung, aber halt mit Solidcam

Ok, also das, in meinen Augen, leidige Thema der durchgängigkeit. Bin ehrlich, ich suche immer noch den Vorteil davon. Arbeite auch auf einem " durchgängigen" System und sehe das eher als Nachteil. Das cam mit dem ich unterwegs bin lässt sich nicht getrennt updaten. Heißt, neue Funktionen im fräsen welche die arbeit erleichtern oder beschleunigen könnten, können nur dann genutzt werden wenn auch der Rest der Firma auf die neuere Version wechselt.

Des Weiteren, ein Durchgängiges System setzt auch ne Handvoll regeln der Zusammenarbeit voraus. Heißt, wird in der Konstruktion schluderig gearbeitet, wirkt sich das auf das Cam aus. Ich will damit nicht sagen das Lohnfertiger nicht diese Probleme haben wenn sie nen Haufen verschiedener Dateiformate bekommen und nacharbeiten müssen. Aber von einer durchgängigkeit verspricht man sich häufig mehr.

Wir haben vorher auf einem Stand Alone Cam gearbeitet und mussten Flächen für das 3D Fräsen aufbereiten. Der Wechsel zu dem integrierten Cam sollte diesen Arbeitsschritt erleichtern. Leider Pustekuchen. Die Flächen sind zwar da, aufbereiten muss ich sie trotzdem noch. Problem ist die fehlende Disziplin im Umgang mit einem durchgängigen Cam.

Unterm Strich heißt das für euch, überlegt euch ob das Durchgängige System zu eurer Arbeitsweise passt und ob die Cam Software auch separat mit Updates versorgt wird. Wir hängen mit dem Cam rund 6 Jahre hinter der aktuellsten Version hinterher, weil diese nicht separat geupdatet werden kann.

Gruß
Beitrag 27.01.2017, 08:30 Uhr
werty1975
**

Die Geschäftsleitung interessiert es leider nicht. Mich würde interessieren wie es aufgebaut ist und ob der Umstieg schwierig ist
Beitrag 27.01.2017, 09:12 Uhr
Andy742000
Level 7 = Community-Professor

Hi

Auch wenn ich dir nicht direkt weiter helfen kann, aber eins kann ich aus Erfahrung sagen. Je länger man mit einem Produkt gearbeitet hat, und je tiefer man in diese Eingedrungen ( vollumfängliche Nutzung aller Funktionen, zt auch versteckter ) um so schwerer fällt einem auch der Umstieg. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier ! Hier fallen bei einem Komplettumstieg auch entsprechend Einarbeitungszeiten an, bzw es sind Schulungen notwendig.
Das sind nicht nur Zeit- sondern auch Kostenfaktoren an. Wie meine Vorredner schon sagten, wenn nicht alle Arbeitsplätze mit der selben Version ausgestattet sind, gibt es zusätzliche Reibungspunkte, die den innerbetrieblichen Ablauf stören, bzw stark verzögern können.

Wenn die CAD'ler nicht ordentlich arbeiten, bleibt die Nacharbeit bei den CAM'lern hängen.
Wenn jetzt die Konstrukteure schon mit CREO arbeiten, und Ihre Arbeit ordentlich machen, dann beschränkt sich der Mitarbeiterkreis für die neuen Module um einen gewissen Faktor. Aber auch diese müssen sich einarbeiten.

Das vermeindliche Schnäppchen kann so auch zu Kostenfalle werden.

Frag mal deinen Chef wenn du guten Kontakt zu Ihm hast, welche Übergangszeit eingeplant ist.

--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
Beitrag 27.01.2017, 09:40 Uhr
G00Z0

Wieder so eine Story, wo jemand ins Ohr geflüstert hat, dass eine Durchgängigkeit Vorteile hat.
Aber welche ? Sind die bekannt ?

Mein Ranking:
1. Gutes CAD und Gutes CAM mit guten PPs
2. dann lange Zeit gar nichts
3. Very nice to have: integriertes CAM

Wenn ich mir vorstelle, was für ein Aufwand es wäre, den gleichen Stand an PPs in einem anderen System herzustellen... Mannjahre !
Für mich ist CAM eine Einbahnstarsse. Die Konstruktion hat nichts, aber auch gar nichts davon, wenn ein
System "bidirektional assoziativ" ist (war mal ein Verkaufsargument).
Irgendwann drückt jemand einen Knopf und dann muss genau dieses Teil "in echt" hergestellt werden.
Da kann ich dann nicht mal schnell noch mit drei Mausklicks ein Feature ändern.
Zerspant ist zerspant.

Ich habe bei uns ein neues CAM im Drehbereich eingeführt und noch KEINE Minute einen Gedanken daran verschwendet, vielleicht auch den
Fräsbereich mitzunehmen. Wozu ?

Und am Ende der Einbahnstrasse sitzt dann der NC-Programmierer und soll alles ausbaden und bekommt dumme Fragen,
warum nicht alles schneller geht !

Zu Deiner Frage: ich hatte vor Urzeiten mal mit dem damaligen Pro/NC zu tun. Megakomplex war das inklusive Sehnenscheidenentzündung wegen
übermässiger Mausbedienung. Hoffe für Dich, dass es besser ist !

Denn "besser" ist ja der Antrieb solcher Entscheidungen...

--------------------
Wir haben doch keine Zeit --> G00Z0

Diesem User wurde verliehen: "Das Norddeutsche Qualitätsposting Siegel"
Beitrag 28.01.2017, 23:08 Uhr
werty1975
**

So den Umstieg hab ich noch nicht begriffen aber egal. Hab mir es mal angeschaut aber richtig schlau bin nicht geworden. Gibt es Bücher oder hat jemand Unterlagen zum Cam. Dann könnte ich schon vorab mal reinschauen. Schulungen ohne Ende werden wir bekommen. Daran wird es nicht liegen
Beitrag 29.01.2017, 14:38 Uhr
faenger

QUOTE (werty1975 @ 28.01.2017, 23:08 Uhr) *
So den Umstieg hab ich noch nicht begriffen aber egal. Hab mir es mal angeschaut aber richtig schlau bin nicht geworden. Gibt es Bücher oder hat jemand Unterlagen zum Cam. Dann könnte ich schon vorab mal reinschauen. Schulungen ohne Ende werden wir bekommen. Daran wird es nicht liegen

Hi.

Schreib doch am besten direkt jemanden an der hier im PTC Cam Forum aktiv ist. Vielleicht kann dir über den Weg besser geholfen werden.

Gruß.
Beitrag 27.11.2017, 08:20 Uhr
trummel
Level 3 = Community-Techniker

QUOTE (faenger @ 29.01.2017, 14:38 Uhr) *
Hi.

Schreib doch am besten direkt jemanden an der hier im PTC Cam Forum aktiv ist. Vielleicht kann dir über den Weg besser geholfen werden.

Gruß.

Hallo faenger,
unsere Designabteilung arbeitet seit Jahren mit ProE, heute Creo Parametric, als dann die CAM Fertigung aufkam wurden Lizenzen für das ProNC angeschafft und wir arbeiten Erfolgreich und auch vollster Zufriedenheit mit dem System.
Der Einstieg oder Umstieg zu der Software ist wenn man Creo kennt ein leichtes, da die CAM Software auf Creo basiert und nur die NC Option hinzu kommt.
Ich bin wahrscheinlich voreingenommen aber ich möchte nicht mehr wechsel müssen.

Viel Erfolg.....

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: