QUOTE (al_bundy @ 07.05.2017, 11:06 Uhr)
Hallo,
ich möchte ein möglichst elastischen Verbundwerkstoff herstellen ich möchte mich hiermit erkundigen ob ich einen elastischeren Verbundwerkstoff mit eine Basalt oder mit eine Glasfaser bauen kann. Unter Berücksichtigung das beide Fasern die gleiche Materialstärke und das gleiche Gewicht haben und auch die gleiche Webstruktur. Ich bedanke mich im Voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Marc
Hi
Ich weiss zwar nicht was du vor hast
Pass mal auf !
Faserverbundwerkstoffe werden für den angedachten Anwendungszweck speziell zusammengemischt !
Dazu zählen neben den Grundstoffen auch Faserstoffe ( egal ob Glasfaser, Kohlefaser, auch Naturfasern ( wie Baumwolle, Kokos, Leine, und Flachs ) auch steinähnliche Faser ( wie deine Basalt- Faser ) in unterschiedlichen Faserdicken und - länge auch Zuschalgstoffe beigemsicht. Diese sind neben Bindemittel, auch Trennmittel und andere Stoffe die die Eigenschaften des Endproduktes maßgeblich bestimmen. Wir sprechen jetzt mal nicht von Stoffen die Endprodukt rein optisch gestalten helfen ( Farb- und Oberflächenstruktur beeinflussenden Stoffen ) !
Je nach Faserlänge und -Menge, sowie Anteil lassen sich hier Produkteigenschaften erzeugen, wie Sie gewünscht werden.
Dafür gibt es Mischtabellen, so dass rein keine Aussage getroffen werden kann, welche Faser das "Optimale" ist ! Hier zählen Randbedingungen des Endprodukts, zB. Isolationseigenschaften, oder Schlagfestigkeit, oder "Zerstörungssicherheit" die dann dafür verantwortlich sind, wie dass gesamte "Gemisch" zusammengesetzt sein muss !
So kannst du zB. mit Glasfaser, Kreide , Sand, bestimmte Bindemittel und auch Farbstoffe in Verbindung mit dem richtigen Basiswerkstoff ( Harzform ) Produkte erzeugen, die ähnliche Eigenschaften besitzen wie Beton !
Wie
Dicker Span schon sagte, mit einem Schnellkochtopf und einem !Lafer!Lichter!Lecker! Rezept ( Sorry an die Kochprofis ) kannst du nichts bewirken, wenn du nicht weisst was du "Kochen" willst.