Hallo, ich schon wieder. :-))
Eigentlich bin ich ja schon im Weihnachtsurlaub, aber ehrlich, diese Truemill-Geschichte ärgert mich und meine Skepsis gegenüber Truemill wächst und wächst je mehr ich mich damit beschäftige.
Kleines Zwischenfazit:
Nach dem netten Telefongespräch gestern sieht es wohl so aus das Truemill für Konturbearbeitung (wahrscheinlich gar-) nicht zu gebrauchen ist. Schade, gerade hier wäre ein guter Einsatz, wenn man mal an die Innenecken denkt.
Weiterhin scheint es nun klar warum Surfware eine Vorschubverdoppelung, bzw. Verdreifachung mit Truemill für möglich hält:
Fräse ich eine Tasche herkömmlich, dann muss ich die Schnittdaten soweit begrenzen das der Fräser einen Vollschnitt aushält. Für alle weiteren Bahnen, die ja nur zugestellt werden, könnten die Schnittdaten erhöht werden, was
Surfcam aber nicht kann.
Also eliminiert Truemill einfach diesen Vollschnitt und meint es wäre nun schneller...
Nehmen wir also mal eine Superkontur (das Beispiel von H. Menholz) und füttern das Teil mal mit realistischen Schnittdaten, aber woher diese bekommen?
Nun ich verlasse mich einfach mal ein wenig auf die Firma Prototyp, bzw. deren CCS-Software, die aus Erfahrung recht gute Schnittwerte für einen Einsatzfall berechnen kann.
Kucken wir mal was in der Bearbeitung so drinsteht:
Material: 1.0035 Fräser: 12mm Ap: 6mm
Das CCS (Version 7.2) schlägt hierfür den H3121217 (für alle die Prototyp nicht kennen: das ist ein Fräser aus Hartmetall, 50° Drallwinkel, beschichtet) vor:
Schnittbedingungen: Ae 12mm (Vollschnitt), Ap 6mm
empfohlene Daten: S5671 F1589 (Vc 214 / fz 0,07)
Na, hört sich ganz ordentlich an, oder? Bearbeiten wir das Beispiel mit dem konventionellen Taschenzyklus, 4.8mm seitliche Zustellung, Einfahrradien, Spirale tauchen, etc. wie auch in der Truemill-Bearbeitung eingestellt, damit wir einigermaßen vergleichen können:
Laufzeit: 48,55 Minuten
Nun Truemill:
Wenn der Fräser nur generell noch 4.8mm breit fährt können wir die Schnittdaten erhöhen, CCS berechnet für diesen Fall:
Schnittbedingungen: Ae 4,8mm (Gleichlauf), Ap 6mm
empfohlene Daten: S7905 F3219 (Vc 298 / fz 0,102)
Laufzeit: 88,18 Minuten
Hmm?? Wie bitte? Hab ich mich verkuckt? War der Vorschub nicht schon mehr als 100% höher als konventionell? Doch, ja! Na gut, verteilen wir noch ein paar Vorschußlorbeeren:
CCS ist zu blöd, der Fräser kann noch mehr ab, Schnittdaten noch mal 50% (!!) rauf:
Schnittbedingungen: Ae 4,8mm, Ap 6mm
empfohlene Daten: S7905 F4829 (Vc 298 / fz 0,153)
Laufzeit: 59,20 Minuten
Ja, was denn nun? Ich fahre nun schon über 300% mehr Vorschub als in der konventionellen Zerspanung und bin immer noch langsamer?
Okay, noch mehr: S7905 F6640 (Vc 298 / fz 0,21)
Laufzeit: 43,4 Minuten
Erst jetzt (
Drehzahl 28% und Vorschub 418% erhöht!) erreiche ich eine Zeit die rund 10% unter der konventionellen Zerspanung liegt, was einen Versuch in der Praxis rechtfertigen würde. Aber ich denke jeder wird mir wohl zustimmen das es sehr wahrscheinlich ist das der Fräser diese Schnittwerte nicht aushält!
Noch mal kurz das Zitat von Surfware:
Surface speed (SFM or SMM) can be increased 20% to 30% over current recommended values.
Chip load, in feed per tooth (IPT or MMPT), can be at least doubled in most cases, and tripled in many cases.
Ja, hab ich gemacht und mehr! Und da ist sie wieder, die Frage in meinem Kopf:
Was ist Truemill? Ein Witz?
Ist das nun so schwer dieses Beispiel so zu bearbeiten um eine Einsparung von min. 25% zu bringen? (bis zu 82% will Surfware ja schon gemacht haben). Wer kann das?
OPEN MY MIND, PLEASE!
Und kommt mir bitte nicht mit Schnittwerten die Herr Menholz gepostet hatte: S12000 F30000 (Vc 452 / fz 0,6) bei Ap 6mm und Ae 10mm hält kein 12er Fräser dieser Welt in 1.0035!
Und noch was bevor?s in den falschen Hals geht: Es geht hier nicht gegen die Jungs von 3Dconcepts, die sind okay (wir werden übrigens von Fa. Syscam betreut). Es geht mir um die Sache und vielleicht ein wenig darum Surfware mal ein bisschen in den Hintern zu treten bessere Software zu machen anstatt dauern Neuheiten die nur halbwegs funktionieren! Okay führt alles zu weit, also: Um Truemill geht?s hier, oder ob ich erst mal studieren muss um Truemill anwenden zu können, sonst nix!
Ich wünsche allen schon jetzt fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch und freue mich darauf Anfang 2006 die vielen vielen nützlichen Beispiele für den Einsatz von Truemill hier gepostet zu sehen, die konventionell und Truemill gegenüberstellen!
Mit freundlichem Gruß,
Andreas Killer, Arbeitsvorbereitung und NC-Programmierung
KLÖCKNER HÄNSEL PROCESSING GmbH
Lister Damm 19
D-30163 Hannover
Angehängte Datei(en)
TruemillVisKonventionell.zip ( 688.69KB )
Anzahl der Downloads: 43