hi allerseits!
Das Thema ist wahrscheinlich so alt wie diese Seite selbst. Es geht um folgendes:
ich arbeite mit
Cimatron 13 und an Heidenhain-Steuerungen und dort habe ich mir angewöhnt alle
Schaftfräser mit der Anfangsnummer 1000 zu vergeben (10er Schaft = 1100,12er Schaft=1120 usw.) bei Torus ist es die 2000er Reihe usw. Das mache ich damit man die Zahlen auch "lesen" kann und ich diese in der Werkzeugtabelle in der iTNC530 schneller finde.
Was mache ich aber wenn ich zwei Werkzeuge gleicher Art und Durchmesser nur mit unterschiedlicher Geometrie/Schneidenzahl/Länge habe?
im
CAM werde ich daurauf automatisch hingewiesen das ich zwei doppelte Magazinnummern habe. In der Steuerung kann ich die Werkzeuge logischerweise auch nicht zwei mal auf die Selbe Nummer ablegen. Wie macht ihr das? Hat jemand eine ausgeklügelte Idee bereits gefunden?
Hier nochmal meine Version:
1000er = Schaft
2000er = Torus
3000er = Kugel
4000er = T-Nut
5000er = Gewinde
6000er = Bohrer
7000er = IK-Bohrer
usw. wie gesagt was mache ich bei ähnlichen Werkzeugen? ich möchte jetzt nicht anstatt 1100 noch 11002 für den zweiten 10er Schaft machen müssen.....Das sprengt den Rahmen...
Bin über jede Hilfe dankbar! Wir ahben übrigens kein Verwaltungssystem bis auf das CAM-eigene (Cimatron)