QUOTE (homerq @ 16.05.2018, 05:52 Uhr)
Sehen wir mal was jeder gewinnt:
Ich ein tolles Heidenhainmaskottchen mit Besuch im Europapark.
Ihr einen neuen Zyklus den ihr mir und den anderen dann für teuer Geld verkauft.
Ich würde dann wohl eher sagen win-
WIN.
Immerhin werden zukünftige Steuerungen dann besser und das wollen wir ja alle, vor allem in Zeiten, wo man am liebsten alles dem
CAM überlassen soll.
Wir haben natürlich schon etliche Entwickler, die auch einiges an Ideen haben. Die Frage ist immer, ob man in die richtige Richtung entwickelt
Dafür wollen wir mit den echten Nutzern in Kontakt treten. Wenn Du sagst, wir verdienen dann eine Menge Geld - naja da steckt natürlich dann auch die ganze Arbeit dahinter. Ein Entwicklungsingenieur verdient schon etwas über Hartz IV und auch unsere Tests kosten etwas, dazu muss natürlich irgendwo noch die Implementierung dazu und dann ein Gewinn um weiterinvestieren zu können.
Das win-win bezog sich auch jetzt nicht allgemein auf diese Veranstaltung "Anwender treffen Entwickler", sondern mehr auf den gesamten TNC Club. Bereits mit der kostenfreien Basismitgliedschaft kriegt man einige Leistungen und mit der Premiummitgliedschaft wird es dann noch mehr. Unser win besteht darin, dass Du vielleicht durch den Service mit
HEIDENHAIN extrem zufrieden bist und uns die Treue hältst
Alles mit CAM - einer unserer Anwenderberater war in einer Firma, die wurden Premiummitglied. Die Leute dort programmierten ALLES mit CAM. Dem Chef (der selbst programmieren konnte) ist dann irgendwann der Kragen geplatzt. Für ein paar Bohrungen oder eine einfach Kontur dauerte es dann gut mal 1-2 Stunden bis die Späne flogen. Er ging dann an die Maschine und erstellte selbst die gleichen Programme in ein paar Minuten, direkt an der Maschine... Jetzt wird dort flächendeckend der DXF-Konverter verwendet und die CAM-Programmierung ging von 100% auf gut 60% runter
Es ist natürlich auch immer eine Sache der Anwendung - bei hochkomplexen Freiformflächen muss man zwingend CAM verwenden. Aber wenn der Kunde schon, z.B. das
DXF als Auftrag mitschickt (wie in dieser Firma)? Oder mann einfach mal mit einem Zyklus abplanen will oder eine Tasche setzen?
Gruß
tnc clubberer
P.S.: Der Europapark ist etwas zuweit weg - aber wir haben den wunderschönen Chiemsee in der Nähe. Da lässt sich auch ein schöner Ausflug machen