Liebe Forumsgemeinde,
Wir haben eine alte
Weiler E35 BJ 1996 mit Sinumerik 805 / 6FC4100-1AA00-Z Steuerung und 611 Simodrive.
Wenn man bei der Weiler E35 den Einschalter betätigt und danach den "Steuerung ein" Knopf drückt, hört man ein hochfrequentes Fiepsen, ich denke das sind die aktivierten Servomotoren, dann kann man problemlos auf Referenz fahren.
Nun hatte die Maschine schon länger bzw. sehr lange das Problem, dass beim Einschalten das erwähnte hochfrequente Fiepsen nicht kam, und die Maschine beim Betätigen des Hebels für den Schlitten sofort auf DAU1041 Fehler ging. Entweder man musste die Steuerung mehrmals starten, irgendwann wurden die Servos dann aktiviert, oder aber man drückte zweimal auf "Steuerung ein" dann ging es ebenfalls. Die Batterien des Speichers der Steuerung wurden bereits getauscht.
In unserer Not haben wir die Firma Weiler beauftragt, die uns für 4000.-€ eine neue Tastatur eingebaut hat und sich mit dem Hinweis verabschiedete, die Maschine wäre nicht 100% ausgerichtet und es wäre Rost an den Schlitten zu sehen. Da ich jedoch die Spindel von Hand
drehen kann und die Steuerung mitzählt, schließe ich ein Klemmen des Schlittens mal aus. Das eigentliche Problem ist also nicht gelöst, was im Prinzip für die Maschine bereits einen wirtschaftlichen Totalschaden darstellt.
Inzwischen lässt sich die Maschine zwar noch einschalten, das hochfrequente Fiepsen bleibt jedoch völlig aus und die Steuerung geht nach Betätigung der Hebel sofort auf Dau Begrenzung. Sie fängt jedoch ganz kurz zum Zählen an. Was ebenfalls schon länger zu beobachten war ist, dass beim Betätigen des Kreuzhebels währen des Drehvorgangs die Steuerung auf 1121 Stillstandsüberwachung / Klemmungstoleranz ging.
Frage: Könnt ihr mir helfen, oder wisst Ihr einen kompetenten Monteuer oder Service im Raum Stuttgart, der sich mit der Sinumerik auskennt ?
Woran könnte es liegen ? Was ist zu tun ?
Gruß und vielen Dank Stefan