Hi.
Es ist mit Sicherheit nicht verkehrt mal kurz nach einem Vergleich zu fragen, aber generell würde ich aus dem Bauch heraus sagen das dieser hinkt.
Du solltest dir Gedanken darüber machen was wichtig ist für euch, wo ihr vielleicht Defizite habt und das ganze in einem Vergleich bewerten. Wir hatten Anfang des Jahres so einen Vergleich, wo unter anderem auch
Tebis mit dabei war. Live Präsentation vor Ort inklusive eigenes Bauteil programmieren. FeatureCam war nicht dabei, daher kann ich nicht viel zu diesem System sagen.
Wir hatten seinerzeit die Möglichkeit neben unseren Hauptsystemen, von gefühlt acht, noch 3 weitere Anbieter zu einem Vergleich einladen zu dürfen. Bei einem Hauptsystem habe allerdings 2 Versionen und grundsätzlich verschiedene Ansatzweisen, daher waren es eigentlich 6.
Tebis ist zweifelsohne ein echtes Brett! Die Software lässt wirklich wenig wünsche unerfüllt, bezogen auf die Kriterien die wir hatten! Es hat eine wirklich sehr gute Werkzeugverwaltung mittlerweile, während der Präsentation bei uns fehlte uns noch etwas entscheidendes. Ein enormes automatisierungspotenzial und ist sehr schnell im berechnen, gerade aufwendige Formteile. Mittlerweile, auch das gab es noch nicht in unserer Vorfügung, verfügt Tebis auch über verschiedenste Bibliotheken. Gerade die für Spannmittel war für uns seinerzeit sehr interessant, aber nicht verfügbar. Ich muss jetzt aber dazu sagen, die Tebis Jungs haben die Dinge auf unserer Vorfügung auch erwähnt, aber wir haben nur den aktuellen Stand bewertet. Sie haben auf jedenfall Wort gehalten!
Der Tebis Simulator ist für mich ebenfalls sehr gut. Hier wird eine etwas andere Philosophie verfolgt. Nicht der PP Lauf wird simuliert, sondern das Simulierte wir gepostet.
Tebis ist es letztlich nicht geworden bei uns, aber es ist wirklich eine sehr gute Software, vorausgesetzt man weiß was man will oder nicht will!
Aber, ich schreibe dir jetzt nur als jemand der die Software für einen Tag durch Live Präsentation und Referenzkunden Besuch, durch einige unserer Zulieferer, messen und YouTube kenne. Vielleicht können dir erfahren Anwender, natürlich beider Systeme, dir hier tiefere Einblicke geben.
Gruß