Hallo Leute,
ich habe hier im Forum schon mehrere Threads offen, für den ein oder anderen mag diese Frage hier jetzt dumm vorkommen aber ich meine sie ernst und ich schäme mich leider auch etwas für meine Unwissenheit ..
Folgendes:
Ich habe leider ziemliche Probleme was die Geometrien von WSP angeht. Ich kenne die gängigsten Bezeichnung wie z.b. CNMG, TNMG, VNMG, DNMG, CCMT, TCMT, VBMT, DCMT usw ..
Leider habe ich Probleme was die Winkel der Platten angeht .. es fängt mit den Keil, Frei und Spanwinkel an ..
Als Beispiel nehme ich eine VBMT Platte welche in einem 93 Grad Stahl verbaut ist ..
Wie kann ich nun den maximalen Winkel herausfinden mit dem ich bei einem Drehteil im Winkel eintauchen kann?
Mit einem 93 Grad Stahl kann ich doch keinen Freistich machen oder?
Die Abbildung von Sandvik verwirrt mich hier nur umso mehr.
Im Bild zu sehen, 93 Grad Stahl welcher angeblich bi 25 Grad verfahren kann? Kann ich damit jetzt also doch einen Freistich machen oder wie?
Ich dachte immer es geht nur mit dem 107,5 Grad Stahl ..
Ich hänge das Bild unten an..
Ich habe halt gelernt welche Stähle bzw Werkzeuge ich wofür nehmen kann, aber sobald mal andere Arbeit kommt mit bspw. einem Planeinstich, weiß ich nie genau wie viel ich mit meinem Stahl verfahren kann.
Keine Ahnung ob ich da in der Schule gepennt habe und ja ich weiß sowas ist Grundwissen aber meine Ausbildung war wirklich sehr schlecht, was den Betrieb und dem damit vermittelten Stoff angeht.
Ich bedanke mich trotzdem für sämtliche Hilfe und entschuldige mich schon mal jetzt für eventuell etwas doofere Fragen die aufkommen.
LG
PS: Entschuldigt wenn ich den Thread im falschen Forum gepostet habe, wusste sonst nicht wohin .. vielleicht war ich auch einfach blind.
Der Beitrag wurde von Paddyo0 bearbeitet: 02.12.2019, 18:33 Uhr
Angehängte Datei(en)
IMG_0805.jpg ( 623.5KB )
Anzahl der Downloads: 57