Hallo zusammen,
wir arbeiten mit einer
Zimmer und Kreim Genius 600 Maschine. Aktuell
erodieren wir eine Fingernagel große Fläche (in Stahl) , die etwa 0,2mm tief werden soll. Wir arbeiten mit zwei Kupferelektroden, da die Toleranz der Außenmaße sehr genau ist.
Geschruppt wird auf VDI Klasse 27. (nur Senken) Untermaß der Elektrode ist 0,1mm, wo bei der Senkspalt 0,06mm ist.
Die Schlichtelektrode muss somit teoretisch nurnoch 0,04mm weg erodieren. Diese arbeitet auf VDI Klasse 21 und hat ein Untermaß von 0,05mm. Wir beobachten, dass der Schlichtgang extrem lange dauert. Dies hat scheinbar mit dem "Dreck" zu tun, der beim Erodiervorgang anfällt. Zusätzliche Spühlung haben wir keine, jedoch ist die Fläche weder tief, noch schlecht "zugänglich", sodass meines Erachtens keine zusätzliche Spühlung nötig wäre.
Mir kommt es vor, als würde die Maschine mehr den "Dreck" erodieren als mein Bauteil. Die Erodierdauer des Schlichtgangs dauert rund 40-50 Minuten. Ich schätze nicht, dass das normal ist.
Wie kann ich diesen Verkürzen? Kann man irgendwelche Parameter tunen?
Wir erodieren mit einer Anliegezeit von 0,5mm und einem Abhebeweg von 2,5 ; wie es in der Standarttechnologie für Kupfer-Stahl vorgeschlagen ist.
Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben.
Danke
Gruß,
Jens