QUOTE (Manfred_Druckguss @ 18.07.2020, 17:12 Uhr)
Hallo,
Ich bearbeite Aluminium Druckgussteile und stehe vor dem Problem dass einige Späne sich in den Kühlrippen des Druckgussteiles verklemmen. Ich versuche nun alles abzudecken, benötige aber noch eine Lösung wie ich die Späne prozesssicher durch die Durchgangsbohrung bekomme so dass sie auf der anderen Seite der Vorrichtung entsorgt werden können.
Ich verwende bereits einen Bohrer mit gerader Nut und mit Innen Kühlung, beim ansetzen fallen jedoch immer noch auf dieser Seite Späne an.
Kennt jemand eine Lösung mit einer gefederten Hülse welche den Bohrer umhüllt und so wie bei einem Bohrkopf nicht mitdreht und somit vor dem Bohrer auf das Werkstück auftritt und dadurch sichergestellt ist dass alle anfallenden Späne durch das Durchgangsloch geführt werden?
Oder kennt jemand eine andere Lösung?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß Manfred
Willkommen im Forum,
welchen Ø und wie Tief musst du denn (auf)-
bohren und welchen Ø hat denn das Gußteil bzw. die vorbearbeitete Bohrung?
Den Ansatz mit einer gefederten Buchse zum Abdichten finde ich gut, da müsste man sich allerdings bestimmt was gelagertes aus POM basteln,
solche Einsätze kenne ich ansonsten nur von Tieflochbohrmaschinen bei denen die Buchse allerdings in einer Lünette mitläftund die auch nicht
wirklich dicht sind sondern nur den Rundlauf stabil halten.
mfg
mfg
Der Beitrag wurde von brueckmeister bearbeitet: 20.07.2020, 17:13 Uhr