Hallo Zusammen,
ich habe derzeit ein kleines Problem. Ich wusste jetzt nicht welche Unterkategorie hierfür am besten ist, deswegen habe ich mal diese hier gewählt.
Ich verwende für meine DMU 50 eco KSS aus einem Konzentrat, irgendwie 1 zu 15 für Aluminium, 1 zu 12 für leichte Beanspruchung in Aluminium. (Für Stahl soll das auch gehen, entsprechend 1 zu 20 oder so)
Jetzt habe ich folgende 3 Probleme:
1. Das Kühlmittel insgesamt ca. 120 Liter, verdunstet relativ schnell ich muss ca. pro Woche 10/15 Liter Wasser nachfüllen. Ist das normal?
2. Das Kühlmittel hat so einen braunen/schwarzen Belag um die Fräserschäfte aber auch vor der Kühlmittelpumpe gebildet. Ich glaube der "Fachmann" sagt es Pilzt, sehe ich das richtig? [1] Was kann man da tun, außer es direkt komplett auszuwechseln?
3. Wie kann man verhindern das die Werkzeuge Rosten? Ist hier das Kühlmittel falsch eingestellt oder was ist hier los? Im Endeffekt ist das eine absolute Katastrophe, die Dinger waren vielleicht 50 mal im Einsatz. Wir lassen die Maschine so lange beladen bis der nächste Auftrag ansteht, bzw. einige Werkzeuge sind bei uns Standartmäßig drin, wie der Tastkopf der Messerkopf, NC Anbohrer Gewindeschneider,.....
Ich meine die Maschine steht schon mal 1 Woche oder so still, kann schon mal vorkommen. Aber sie wird wegen dem Kühlmittel 1 mal die Woche mindestens zum umwelzen angeschmissen.
Was kann man denn jetzt wegen dem Rost tun? Überall Ballistol oder WD40 drauf sprühen? Wie ist das bei dem Gewindeschneider mit dem Ausgleichsfutter? Da steckt ja eine Mechanik hinter, trocken pusten und auch überall das Sprühöl rein?
Wie macht ihr das bei euch so? Übersehe ich hier etwas? Hier noch ein Bild von der absoluten Katastrophe.
[1]: Ganz so schlimm ist es bei uns noch nicht:
https://www.youtube.com/watch?v=PNf1di86lrA
Angehängte Datei(en)
rostproblem.jpg ( 236.18KB )
Anzahl der Downloads: 119