Formeln_Fasen.pdf ( 168.88KB )
Anzahl der Downloads: 7QUOTE (SOFLOW @ 10.02.2022, 11:17 Uhr)
Wenn ich mir das richtig zusammen reime, dann ist bei jeder Kreisbahn, die einen Viertelkreis beschreibt, entweder Zahlenwert I oder K + Schneidenradius mein programmierter Radius?
Bei einem Viertelkreis ist immer jeweils I oder K = 0, richtig? Im Umkehrschluss wenn in I und K ein Wert steht dann ist es kein Viertelkreis mehr?
Wenn ich eine Fase, zB. 3x45°, jeweils die zwei Kanten die entstehen mit 0.2 mm verrunden möchte. Kann man das selber programmieren, oder ist das zu schwierig?
Nein, das (mit den Viertelkreisen) ist nicht richtig. Dass da immer nur I oder K von Null verschieden ist, gilt nur dann, wenn der Kreismittelpunkt vom Startpunkt aus gesehen bei der gleichen X- bzw- Z-Koordinate liegt. Das muss ja aber nicht so sein. Ein Viertelkreis kann ja auch verdreht sein, z.B.
G1 X0 Z0
G3 I5 K5 X0 Z10
Zu den verrundeten Fasen:
Das kann man schon selber programmieren, man muss eben ein bisschen rechnen.
Ein anderer Kollege hatte mal das gleiche Problem. Dafür habe ich mal die notwendigen Formeln zusammengestellt und hier als Datei angehängt. Dazu noch eine kurze Erläuterung:
Bei der Kontur aus zwei Verrundungen und der Fase gibt es 4 Punkte, die zu berechnen sind, die mit P1 bis P4 (bzw. mit X1/Z1 bis X4/Z4) bezeichnet sind..
P1 ist der Startpunkt der ersten Verrundung
P2 ist der Übergang von der ersten Verrundung zur Fase
P3 ist der Übergang von der Fase zur zweiten Verrundung
P4 ist der Endpunkt der zweiten Verrundung
Angehängte Datei(en)
Formeln_Fasen.pdf ( 168.88KB )
Anzahl der Downloads: 14