594.245 aktive Mitglieder*
1.447 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Analoges Voreinstellgerät, Gibt es die noch ?

Beitrag 15.02.2022, 18:56 Uhr
Mehno67
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Ich bin für auf der Suche nach einem einfachen Voreinstellgerät für unsere betagte Portalfräse mit SK50 Aufnahme.
Keine Optik, keine Datenschnittstelle, Anzeige digital wie beim Messchieber oder mit Uhr.
Gibt es so etwas überhaupt noch ?
Meine Recherchen haben jedenfalls bis jetzt zu nichts geführt.
Wenn jemand einen Anbieter kennt bitte mal melden.
Danke
Beitrag 16.02.2022, 00:26 Uhr
Teufelsfraeser
Level 1 = Community-Lehrling
*

Wir hatten mal so ein Einstellgerät. Das war ein Setmaster der Firma Ulmer. Die gibts heut allerdings nicht mehr. Aber gebraucht tauchen sie regelmässig für schmales Geld noch auf. Lohnt sich durchaus danach mal Ausschau zu halten.

Vg Alex
Beitrag 16.02.2022, 10:06 Uhr
UNISTACKler-bha
Level 1 = Community-Lehrling
*

QUOTE (Mehno67 @ 15.02.2022, 17:56 Uhr) *
Ich bin für auf der Suche nach einem einfachen Voreinstellgerät für unsere betagte Portalfräse mit SK50 Aufnahme.
Keine Optik, keine Datenschnittstelle, Anzeige digital wie beim Messchieber oder mit Uhr.
Danke

Hallo Mehno,

hier ein Do-it-yourself Angebot :-) Siehe Anhang.
Bitte beachten bei einer SK-Aufnahmme, dass man die Kegelform in die Platte abzeilt. Die Planfläche vom SK hat glaub ich ne Toleranz von 0.2-0.5mm - Auf jeden Fall nicht genau. Wenn man drüber nachdenkt macht es natürlich Sinn.

Ach ja genau, nachträglich wurde noch eine M8er Gewindestange zur Referenzsetzung dazugebaut. Auf einer Seiter "kugelig" geflext und dann zu 0 Postioniert und mit ner Mutter gekontert.

Alles was über 3 Messungen am Tag erfolgt, bitte an Zoller wenden :-)

Gruß
UNISTACKler

Der Beitrag wurde von UNISTACKler-bha bearbeitet: 16.02.2022, 10:16 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Voreinstellger__t.jpg ( 142.76KB ) Anzahl der Downloads: 51

Beitrag 16.02.2022, 11:33 Uhr
MikeE25
Level 7 = Community-Professor

QUOTE (Mehno67 @ 15.02.2022, 19:56 Uhr) *
Danke

Eine klassische Messdose für z Längenmessung reicht nicht ?
Beitrag 21.02.2022, 10:36 Uhr
Mehno67
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Eine Selbstbaulösung mit Höhenanreiser ist für die Länge sicher eine Option. Messdose geht natürlich auch, mich stört an der Variante nur immer
das ich die Werkzeuge nicht fertigmachen und vermessen kann wenn die Maschine läuft. Ich kenne einen Werkzeugbau mit mehreren Maschinen die ihre Werkzeuge alle mit Endmaß in der Maschine vermessen weil der Chef das Geld für ein Voreinsellgerät nicht ausgeben will.
Finde ich am falschen Ende gespart.
Ich habe auch noch einen Anbieter für einfache Voreinstellgeräte gefunden. Arbeitet jemand mit einem Gerät von Hogetex?
Wäre genau das was uns reichen würde.

Gruß Mehno

Der Beitrag wurde von Mehno67 bearbeitet: 21.02.2022, 10:37 Uhr

3 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 3)
0 Mitglieder: