594.245 aktive Mitglieder*
3.815 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Halterungen zum aufspannen beim Fräsen

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 04.05.2022, 12:58 Uhr
Azkaenion
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo!
Eine Laienfrage.
Nicht drauf hauen weil sie vermutlich sehr dumm ist.

Wenn ich sehr große Bauteile habe die aus dem Vollen gefräst werden und dazu noch aufwendigere Geometrien.
Wie löst man das dann mit dem "festschrauben" damit die zig Tonnen schweren Bauteile nicht verrutschen können?
Lässt man ab einem gewissen Punkt etwas vom Material stehen und fräst da dann ein Loch rein für die Schrauben zum befestigen?
Oder schweißt man da dann extra Halterungen dran?
Es gibt ja auch Sachen wo nicht geschweißt werden soll.
Beitrag 04.05.2022, 21:44 Uhr
MikeE25
Level 7 = Community-Professor

QUOTE (Azkaenion @ 04.05.2022, 13:58 Uhr) *
Hallo!
Eine Laienfrage.
Nicht drauf hauen weil sie vermutlich sehr dumm ist.

Wenn ich sehr große Bauteile habe die aus dem Vollen gefräst werden und dazu noch aufwendigere Geometrien.
Wie löst man das dann mit dem "festschrauben" damit die zig Tonnen schweren Bauteile nicht verrutschen können?
Lässt man ab einem gewissen Punkt etwas vom Material stehen und fräst da dann ein Loch rein für die Schrauben zum befestigen?
Oder schweißt man da dann extra Halterungen dran?
Es gibt ja auch Sachen wo nicht geschweißt werden soll.

Das spannen ist der Kreativität überlassen. Gehört auch zum KnowHow.
Beitrag 05.05.2022, 07:34 Uhr
nico1991
Level 5 = Community-Ingenieur

Die Antwort auf die Frage ist so Vielfältig wie deine Kreativität smile.gif

Spannlaschen, Spannränder, Spannpratzen, Magnete, Vakuum, Schrauben, Exzenterspanner, Spanndorne, Spannketten, 2-Backen Futter, 3-Backen Futter, 4-Backen Futter und zu guter Letzt natürlich Luft und Liebe.

Alles ist denkbar und es gibt kein richtig oder falsch. Hauptsache das Werkstück bewegt sich nicht beim Bearbeiten und die Spannkräfte verformen dein Bauteil nicht beim Spannen, sodass es nach dem Entspannen zu geometrischem Verzug kommt.

Grüße
Nico
Beitrag 05.05.2022, 10:00 Uhr
Airfox
Level 3 = Community-Techniker

Moin,
naja also im Endeffekt kommt es natürlich auch drauf an, was da gefräst werden soll, 3 oder 5 achs. Bewegt sich dein Tisch oder der Kopf? Bei Großen schweren fräsen ist es ja meist so, dass der Kopf beweglich ist und das Werkstück fest.

Zum Sch***en: Du kannst nicht jeden Werkstoff Sch***en, nein auch nicht jeden Stahl.

Sofern du Material übrig hast, kann man eine Art Flansch herstellen an dem Bauteil und somit das Bauteil mit dem Tisch verspannen. Sollte dies nicht der Fall sein, würde ich mit Keispannern oder ähnlichem arbeiten, die Aufspannung soll ja auch nicht die Ganze Zeit im Weg sein oder?

Schau mal hier:
https://www.youtube.com/watch?v=IUEUYUGJGRs
https://www.youtube.com/watch?v=f8nTNY0FO6o
https://www.youtube.com/watch?v=_H8GIQB7ik4

Bei letztem wurde einfach ein Rig gebaut.
Erwartest du bei den "tonnenschweren" Bauteilen, denn wirklich so große Kräfte? Also ich denke Fz ist schon groß und dann ggf. nur gegens verrutschen etc. sichern.

Immer dran denken, du musst die Bauteile auch irgendwie wieder rausbekommen, im Endeffekt ggf. irgendwie einen Harken oder ähnliches vorsehen.
Beitrag 05.05.2022, 11:09 Uhr
Dominik91
*

Hey,

von welchen Dimensionen reden wir denn?
Wenn Du was von "zig Tonnen" sagst, sind die Teile dann
1mx1m und müssen mit einem Kran aufgespannt werden? biggrin.gif
Und wie siehts auf der Maschinenseite aus?
Tisch mit Nuten, Rundtisch,...???
Ein Paar Eckdaten wären noch hilfreich!

Grüße

Dominik
Beitrag 05.05.2022, 11:14 Uhr
Dominik91
*

Hey,

"wer nicht fragt bleibt dumm" wink.gif

Aber von welchen Dimensionen reden wir denn
wenn Du was von "zig Tonnen" erwähnst?
Sind die Teile 1mx1mx1m und müssen mit einem Kran aufgespannt werden? biggrin.gif
Und wie sieht es auf der Maschinenseite aus?
Tisch mit Nuten zum spannen, Rundtisch,...?
Ein paar Eckdaten wären ganz hilfreich!

Grüße

Dominik
Beitrag 06.05.2022, 08:42 Uhr
s3er
*

Guten Morgen,

In meiner alten Firma war das so, dass der komplette Block mit Spannpratzen auf den Tisch gespannt war. Dann wurde ein Teil vorgefräst. dann wurden die Spannpratzen umgebaut und weiter gefräst. Wenn man eine Bohrung hat, kann man das Teil dann natürlich auch mit der Bohrung und Nutensteinen spannen.
Wie gesagt bei großen Teilen mit schwierigen Konturen kenne ich es so, dass im Programm oft das Spannmittel umgebaut wird, falls es nötig ist.

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: