QUOTE (mj1978 @ 08.09.2022, 11:09 Uhr)
Hallo zusammen,
ich schreibe Euch da ich bei unserer
Spinner Drehmaschine TC800-85 SMCY Probleme beim
bohren habe.
Folgende Probleme treten auf.
1. Der Bohrer verläuft beim Bohren mit HM- Bohrern Radial um 0,1-0,2mm. Bei HSS- Bohrern ist es noch schlimmer.
2. Wenn man z.B. mit einem Vollbohrer Ø25mm bohrt, bohrt dieser nicht Ø25mm sondern Ø25,5mm oder Ø26mm.
Früher war dieses Problem noch schlimmer. Es waren dann einige Monteure von Spinner bei uns im Haus bis dann nach langem hin und her einer festgestellt hat, dass die Keilleisten der Führungen nicht richtig eingestellt sind. Er hat dann die Keilleisten nachgestellt. Die Abweichungen wurden dadurch geringer aber das Problem besteht weiterhin. Weiß hier jemand was das sein könnte?
Was mir noch auffällt ist das die Maschine im vergleich mit anderen Drehmaschinen ziemlich laut ist. Habt ihr auch das Problem?
Wäre schön wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
Ich habe 3 Jahre an der kleineren Schwester (TC 300) gearbeitet und hatte dort auch ständig die Problematik mit zu großem Bohren und abgebrochenen Gewindebohrern.
Abhilfe hat nur genaues Ausrichten und Umspindeln der Werkzeuge gebracht. Diese lagen in X und Y teilweise im Zehntelbereich.
Aber auch danach gab es immer wieder mal Probleme, da die Baureihe mit der Y-Achse einen brutalen Wärmegang hat und das Werkzeug dann auch nicht mehr auf Mitte steht. In unserem Fall damals waren es 0,07mm Wärmegang. Ein weiterer Nachteil ist der lapprige Revolver, da drückt es den Bohrer weg und die Bohrung ist zu groß., Aluminium ging -bei Edelstahl und Stahl musste der Vorschub extrem reduziert werden und das bei einem 14er Vollbohrer.
Welchen Revolver habt ihr denn?
BMT oder VDI und umspindelt ihr eure Werkzeuge in X und Y?