Ich kann für mich nur die Erfahrung mit einem 5X
Bearbeitungszentrum eines japanischen Herstellers berichten:
Die Tische sind mit Ø300 kleiner als Deine Zielgröße. Zu nennen wäre dort das schwache Drehmoment. Beim 5X
Fräsen in Edelstahl mit Ø16 Vollnut ca, 8-10mm tief kommt der Antrieb an die 100% Grenze. Auch wenn ich eine
Vorrichtung auf dem Tisch ausrichte und dann die M12 Schrauben anziehe kann es passieren, dass ich über das
maximale Drehmoment komme. Dann geht die Maschine auf Störung / Notaus und der Tisch hat Freilauf.
Deshalb arbeite ich eigentlich immer mit einer Bremse in der 4. + 5. Achse. Die brauchen natürlich Zeit zum lösen -
anziehen und fressen den Zeitvorteil im Tempo wieder auf. Aber es ja nicht jeder in der Schwerzerspanung unterwegs.
Und mit Bremse sind sie (bei mir) stromlos.
Wartungsfrei kann ich eigentlich zustimmen. Unsere Maschinen laufen >10 Jahre im Schichtbetrieb.
Nur bei der Maschine mit Drehantrieb gab es einmal Probleme mit einem Lager / Drehdurchführung. Die haben
aber erst einmal nichts mit dem Antrieb zu tun. Und störungsfrei ist der Rest der Maschine eigentlich auch. Also
nicht viel Aussagekraft.
Nur im Vergleich zu einem Teilkopf an der Nachbarmaschine:
Ebenfalls
Made in Japan und nur selten in Benutzung. Trotzdem ist dort der Schneckenantrieb so ausgeleiert,
dass der Antrieb in eine Hysterese gerät und das Spiel so groß ist, dass exakte Winkel nur aus einer Richtung
angefahren werden können.