QUOTE (DiplIngAFrisch @ 21.01.2023, 13:06 Uhr)
Jedoch kann man bei steigenden Lebenshaltungs- sowie Produktionskosten den Faktor Finanzen auf der logischen Ebene nicht ausklammern (auch wenn natürlich die Technologie unser Kompetenzbereich ist).
Angst usw bringt nichts.
Für mich verliert Europa irgendwie an Attraktivität durch die aktuelle Politik.
Schließlich darf man nicht vergessen, dass auch gerade mit unserem Frieden und der inneren Sicherheit gepokert wird. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass der Krieg über die aktuellen Grenzen eskaliert aber ganz ausschließen kann man es auch nicht.
Dann die naive Energiepolitik die gerade energieintensive Unternehmen massiv belastet. Und da helfen auch keine PV Zellen weil die produzieren nur 1/2 Jahr effektiv Strom und da auch nur wenn die Sonne scheint. Für einen drei Schicht 365 Tage Betrieb keine Lösung.
Mit China legt man sich auch gerade an.
Da können für viele die Zukunftsperspektiven (Wachstum) wegbrechen.
Ich seh das locker. Binde mich nicht mehr so an Land, Steuern, Besitz. Hätte auch Spaß in einer Imbisbude in Mittelamerika zu arbeiten.
Wird wohl auch eine Auswanderungswelle Richtung USA geben inkl brain drain. Die werben gerade massiv und in Bundesstaaten wie Texas geht was Investitionen und Technologie angeht gerade die Post ab.
Jammern, Angst und Diskussionen sind aber sinnlos weil wir kleinen Rädchen keinen Einfluss darauf haben.