QUOTE (Kampfcollie1984 @ 23.03.2023, 12:12 Uhr)
Hallo zusammen,
wir haben uns eine neue
Hurco VMX60i mit Synchrongewindespindel gekauft.
Wir haben das Problem das uns immer wieder sehr schnell die Gewindeformer (M4 / M5 / M6) abrechen. Das Material ist 1.4301. Diese werden in speziellen Spannzangen mit Verdrehsicherung aufgenommen. Laut unseren Werkzeugzulieferern sollte z.B. M4 in 1.4301 starr gespannt eine akzeptable Standzeit aufweisen (Mehr zur Definition akzeptabel weiter unten). Wir reden von Firmen wie Plogmann/Perschmann/WNT& Co also Firmen die schon wissen sollten wovon Sie reden. Zumal die Hurco Anwendungstechniker als das Problem zum ersten Mal aufgetaucht ist behauptet haben dass das eigentlich funktionieren müsste und wahrscheinlich die KSS-Konzentration nicht hoch genug ist (immer so bei ca. 12-13%). Nachdem die Probleme sich gehäuft haben weiß davon natürlich keiner mehr , jetzt ist der Tenor auch das man solche Gewindebohrungen nur mit Ausgleichsfutter fahren kann.
Wir haben einen Test gefahren (Abgesehen von der Aufnahme gleiches Setup):
M4 Minimallängenausgleich gespannt / vc: 9 m/Min in 12mm Edelstahl / Durchgangsloch -> ca.300 Bohrungen
M4 starr gespannt / vc: 9 m/Min in 12mm Edelstahl / Durchgangsloch -> genau 2 Bohrungen
Zur Sache muss man wissen dass uns bei Maschinenkauf und Kenntnis dessen das wir hauptsächlich 1.4301 bearbeiten gesagt wurde das man starr spannen kann.
Infolge dessen haben wir alle Aufnahmen und Equipmnent für starre Spannung gekauft. Das Geld kann ich mir an die Backe schmieren wenn das nicht funktioniert und ich jetzt noch einmal tausende Euros für Minimallängenausgleich kaufen muss.
Mich würde einfach interessieren wie Ihr da ganz realistisch verfahrt?
Nutzt Ihr in dem Fall auch alle Ausgleichsfutter weil euch die Former bei M4 nach Bohrung 2,3, 5 oder 10 abbrechen? Oder funktioniert das bei euch.
Perschmann gesteht zumindest ein das die Haltbarkeit bei kleineren Formern mit Ausgleichsfutter sicherlich länger ist, dann sollte sich die starre Spannung aber trotzdem im Verhältnis Starr/Ausgleichsfutter in den Größernordnungen 800/500 o. ä. einpegeln und nicht wie im Test bei 300 / 2.
Hier einmal die verwendeten Aufnahmetype und der Former:
https://www.hoffmann-group.com/DE/de/per/Sp...R-32/p/309418-6https://www.hoffmann-group.com/DE/de/per/Ze...AlN/p/139194-M4Vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungen im Voraus.
MfG
Hallo sorry aber erstmal vorab der Orangene als das Maß aller Dinge dar zu stellen Qualitäts Hersteller sind ganz gewiss andere.
Hoffmann hatte ich sehr oft sehr schlechte Erfahrungen gemacht deswegen ist der irgendwann nicht mehr mein Lieferant gewesen.
Es gibt sehr gute Alternativen Qualität und Verfügbarkeit einfach Top
https://precitool.de/products/102756%203%2C70Z.B. Thema
Bohren Schau hier einfach auf die Toleranz der Schneide
dein Hoffmann Werkzeug D3,7 h7 = 0 und -12µ
Precitool Bohrwkz. D3,7 m7 = +4 +12µ
VHM_Bohrer.jpg ( 144.33KB )
Anzahl der Downloads: 21Die Kernlochbohrung muss einfach sitzen zu 100% und gerade Bohrwkz mit m7 Toleranz tragen deutlich zur Standzeit Erhöhung bei.
Zum Gewindeformer zu deinem genannten naja sag ich nichts mehr dazu, nur das es viel bessere "Hersteller" gibt!
z.B. EMuge Franken Gewindeformer Schnittgeschw. 5m fertig.
Emuge_Gewindeformer.JPG ( 29.3KB )
Anzahl der Downloads: 23Vor dem Formen mit einem Standard NC Anbohrer groß genug ansenken, und deine Probleme sind keine mehr!
Viel Erfolg.