Hallo zusammen und fröhliche Ostern.
Meistens braucht man ja nur ab und an die Abmaße von ungewöhnlichen Passungen, aber manchmal braucht man sie oft. Und dann hat man nicht immer einen Internetzugang. Oder man braucht sie schnell, weil man z.B. ein Datenmodell eines CAD-Systems auf Mitte Toleranz umrechnen möchte. Also muss eine Tabelle oder Code her mit der das fix geht.
Nach vielem Suchen musste ich feststellen das es zwar ein paar Online-Rechner gibt, aber eine richtige Passungstabelle gibt es immer nur auszugsweise.
Also habe ich mal zusammengetragen was sich so auf den chinesischen Servern finden lässt (und da gibt es fast alles
) und dabei ist ein Stück VBA-Code rausgekommen mit dem man (soweit ich weiß und soweit in der DIN definiert) alle Passungen berechnen kann. Hier ist der Download-Link:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/35239054/modDIN286.basZum Testen kann man die Datei z.B. in Excel ausprobieren:
- Excel öffnen
- Alt-F11 drücken (um den VBA-Editor zu öffnen)
- STRG-M drücken und die heruntergeladene Datei importieren
- VBA-Editor schließen
Nun kann man z.B. in Zelle A1 "20H7" schreiben und gibt dann in Zelle B1:C1 die Matrix-Formel {=Fitting(A1)} ein und bekommt das untere / obere Abmaß.
Wer es nicht weiß, eine Matrix-Formel gibt man so ein:
- Markiere die Zellen B1:C1
- Gibt in die Bearbeitungsleiste die Formel =Fitting(A1) ein
- Drücke STRG-UMSCHALT-ENTER
Falls jemand irgendwo einen Fehler findet, immer her damit, hier oder direkt an andreas.killer(at)gmx.net
Vielen Dank für's beta Testen.
Andreas.