Zuallererst möchte ich Dir meine Anerkennung aussprechen, dass Du Dir als Auszubildender Gedanken zur betrieblichen Organisation machst.
Nun konkret zu Deiner Frage. Ja, es gibt solche Systeme. In unserer Zerspanungsabteilung mit 25 Maschinen setzen wir erfolgreich den
Wartungsassistenten von Digoflex ein.
Nach gründlicher Evaluierung verschiedener Lösungen haben wir uns für diese Softwarelösung entschieden. Der Wartungsassistent von Digoflex hat uns besonders überzeugt, da er nicht nur sehr durchdacht ist, sondern auch herstellerunabhängig arbeitet. Die Herstellerunabhängigkeit war für uns ein wichtiger Faktor, da wir flexibel bleiben möchten, selbst wenn wir den Lieferanten wechseln.
Die Implementierung des Wartungsassistenten war unkompliziert. Innerhalb von zwei Tagen nahm Digoflex alle relevanten Daten auf und führte die Produkteinführung durch. Bereits nach einer Woche waren wir im Echtbetrieb und konnten die Vorteile des Systems voll ausschöpfen.
Dank des Wartungsassistenten von Digoflex konnten wir die durchschnittliche Kühlschmierstoffstandzeit von 9 Monaten auf beeindruckende 14 Monate verlängern und dabei unsere Kosten um 50% (€ 35.000) senken.
Wenn Ihr in Eurem Unternehmen über eine Digitalisierung nachdenkt, kann ich Euch nur empfehlen, das Produkt genauer anzuschauen. Weitere Informationen findet Ihr auf der Website
www.digoflex.com sowie in einem Erklärfilm unter
https://www.youtube.com/watch?v=e2OjTwix2sk.
Ich hoffe, ich konnte Dir eine Inspiration geben. Vielleicht gibt es in Eurem Unternehmen auch ein internes Vorschlagswesen, in dem Du Deine Idee einbringen kannst.
Alles Gute für Deine weitere Ausbildungszeit. Bleibe weiterhin so umsichtig und interessiert.
Liebe Grüße