594.246 aktive Mitglieder*
2.172 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

VDF Boehringer DUS 560 Fehler, Fehlermeldungen 2065 und 7012

Beitrag 12.07.2023, 09:10 Uhr
mk-g
Level 1 = Community-Lehrling
*

Wir haben eine VDF Boehringer DUS 560, Baujahr 1996, die seit kurzem zwei Fehlermeldungen produziert.
Die Maschine lässt sich normal einschalten. Danach soll die Maschine geeicht werden. Die Referenzpunkte für beide Achsen lassen sich normal anfahren. Wenn ich danach auf "Alternativ" gehe, erscheint zunächst Fehler 7012 "Bitte Spindel einschalten" und direkt danach Fehler 2065 "Progr. Position hinter Softwareendschalter".
Diese Fehler erscheinen jedes Mal und ich bekomme die Meldungen nicht gelöscht.
Die Maschine lässt sich anschließend nur konventionell betreiben.
Das Hauptprogramm MPF9 war vorhanden.
Die Unterprogramme SPF 9-399, 798, 799 und 999 waren nicht mehr vorhanden. Diese habe ich dann erneut auf die Maschine übertragen.
Es hat jedoch nicht geholfen. Die beiden Fehlermeldung bleiben bestehen.

Hat jemand eine Idee, wie man diese Fehler beseitigen kann?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Beitrag 27.07.2023, 11:34 Uhr
CNCMASCH-Uwe
*

Moin ,
so wie dich vermute hast du eine Sin805 Steuerung an deiner Maschine .
Wenn nix hilft , hilft nur ein Urlöschen der NC , Voraussetzung du hast noch die Originaldaten oder eine gute Datensicherung bei dir. Sonst ruf mich einfach mal an 0171 4434584.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe
Beitrag 07.08.2023, 10:52 Uhr
mk-g
*

QUOTE (CNCMASCH-Uwe @ 27.07.2023, 10:34 Uhr) *
Moin ,
so wie dich vermute hast du eine Sin805 Steuerung an deiner Maschine .
Wenn nix hilft , hilft nur ein Urlöschen der NC , Voraussetzung du hast noch die Originaldaten oder eine gute Datensicherung bei dir. Sonst ruf mich einfach mal an 0171 4434584.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe
Beitrag 07.08.2023, 11:23 Uhr
mk-g
*

Hallo Uwe,
zunächst vielen Dank für deine Hilfe.
Ich bin erst heute wieder aus dem Urlaub zurück, deswegen meine recht späte Reaktion auf deine Unterstützung.
Allerdings habe ich einige Fragen zu deinem Vorschlag.
Ich nutze PCIN4.43.GER als Software, um Daten vom Laptop auf die Maschine zu übertragen.
Ist das Urlöschen damit möglich bzw. benötigt man dafür erweiterte Fachkenntnisse?
Ist mit dieser Software eine anschließende Rücksicherung der Originaldaten problemlos möglich?
Ob ich alle Originaldaten gesichert habe, kann ich nicht beurteilen. Hast du vielleicht eine Übersicht, welche Dateien und Verzeichnisse zu einer Komplettsicherung gehören? Wenn ja könntest du mir diese gerne per e-Mail (info@goellner.de) schicken.
Im Voraus vielen Dank.

Michael

3 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 3)
0 Mitglieder: