Hallo!
Im Zuge meiner Eigenforschung und während ich mein Fachabi abschließe, versuche ich mich mehr mit den praktischen Aspekten der Metallurgie auseinander zu setzen.
Das Thema
CNC Fräsen ist ein extrem spannendes und Zukunfstweisendes Arbeitsgebiet.
Auf folgende Problemstellung bin ich hierbei gestoßen:
Jedes Bauteil muss auf der CNC
Fräsmaschine aufgespannt werden.
Egal ob man eine möglichst große Skulptur von Arnold Schwarzenegger aus einem 25 to Block fräsen möchte, oder ob es um die Serienfertigung von hunderten, oder tausenden Bauteilen geht.
Egal wie. . .
Alles muß aufgespannt werden.
Für die verschiedenen Gebiete in denen rostfreie Edelstähle z.b. eingesetzt werden gibt es da auch ganz unterschiedliche Anforderungen an die Legierung.
Im Bereich des Vakuums- oder Hochvakuums interessiert es nicht ob sich geringe Anteile Delta - ferrit in der Legierung befinden.
Im medizinischen und Lebensmittelbereich möchte man dies aber nicht haben.
Ich weiß das man sich Frässtrategien vorher überlegt, um den Verzug so gering wie möglich zu halten.
Dementsprechend müsste man sich doch auch Aufspannstrateegien überlegen müssen, um zu wissen wo man wann das bauteil befestigt.
Sprich es sollte doch möglich sein, ganz ohne ein zusätzliches anschweißen von Haltern etc. das Bauteil bis zum Ende immer mit Resten die man stehen lässt und in die man ggf. dann ein Loch für Spanngurt oder sonstiges bohrt aufspannen zu können.
Soweit müsste die Annahme doch passen?
Was ist aber, wenn man (extra gewählt weil keine glatte, typisch maschinelle Geometrie) jetzt den besagten 2 m großen Schwanrzengger da auf der Fräsbank liegen hat und nur noch die letzten halter weg gefräst werden müssen.
Wie spannt man diesen dann auf?
Bzw. wie macht man das generell?
Irgendwann muss ja auch der letzte Haltebolzen entfernt werden.
Oder macht man das nicht auf der Fräsbank?