594.246 aktive Mitglieder*
1.171 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Gravur einer Skala inkl. Teilstrichen, Gravieren mit Dialog oder Solidimport

Beitrag 24.08.2023, 17:15 Uhr
Kampfcollie1984
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Hi zusammen,

ich bin in einem Maschinenbauunternehmen in der Konstruktion tätig.

Wir haben uns vor kurzem eine Hurco VMX60i mit verschiedenen Optionen, unter anderem Solid-Modell Import angeschafft.

Ich habe immer wieder wieder Teile auf denen ich Skalenstriche und Buchstaben eingravieren möchte. Mal rotiert um einen Punkt, mal in einer Linie, keine zylindrischen Mantelflächen etc.. Fast immer nur in eine ebene Oberfläche rein. Leider habe ich dort überhaupt keine Erfahrung und meine Fräser haben das Wissen darum auf dem Lehrgang wohl nicht vermittelt bekommen.

Wie bekommen die Kollegen das hin mit Bordmitteln? Oder kann ich das so vorbereiten das die Bediener über das Solid Import eine 3D Datei dazu nutzen können. In diesem Fall müsste ich wissen ob ich zum Beispiel nur Linien zeichnen muss oder ob die Maschine mit Konturen besser klarkommt. Ich habe eine beispielhafte Datei als Stepmodell beigefügt und dort nur ganz dilettantisch eine Skala angedeutet, damit ihr versteht was ich ungefähr vorhabe.

Muss ich mir mehr Mühe geben oder die Bediener wink.gif

Über Feedback würde ich mich freuen.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Schiebeplatte_150823_204.STEP ( 1.4MB ) Anzahl der Downloads: 3
Angehängte Datei  Screenshot_2023_08_24_181438.png ( 18.21KB ) Anzahl der Downloads: 33

Beitrag 24.08.2023, 17:26 Uhr
andreasmischo
Level 1 = Community-Lehrling
*

QUOTE (Kampfcollie1984 @ 24.08.2023, 17:15 Uhr) *
Hi zusammen,

ich bin in einem Maschinenbauunternehmen in der Konstruktion tätig.

Wir haben uns vor kurzem eine Hurco VMX60i mit verschiedenen Optionen, unter anderem Solid-Modell Import angeschafft.

Ich habe immer wieder wieder Teile auf denen ich Skalenstriche und Buchstaben eingravieren möchte. Mal rotiert um einen Punkt, mal in einer Linie, keine zylindrischen Mantelflächen etc.. Fast immer nur in eine ebene Oberfläche rein. Leider habe ich dort überhaupt keine Erfahrung und meine Fräser haben das Wissen darum auf dem Lehrgang wohl nicht vermittelt bekommen.

Wie bekommen die Kollegen das hin mit Bordmitteln? Oder kann ich das so vorbereiten das die Bediener über das Solid Import eine 3D Datei dazu nutzen können. In diesem Fall müsste ich wissen ob ich zum Beispiel nur Linien zeichnen muss oder ob die Maschine mit Konturen besser klarkommt. Ich habe eine beispielhafte Datei als Stepmodell beigefügt und dort nur ganz dilettantisch eine Skala angedeutet, damit ihr versteht was ich ungefähr vorhabe.

Muss ich mir mehr Mühe geben oder die Bediener wink.gif

Über Feedback würde ich mich freuen.

Moin,

werden die Teile mit einem CAM system programmiert?
Dann ist es kein Problem.
Einfach eine Kontur in einem Sketch verwenden.
Oder das CAM System erkennt die Schrift Gravur automatisch.

Andreas
Beitrag 24.08.2023, 18:23 Uhr
gantner
Level 3 = Community-Techniker

Hallo,
Bei hurco hast du ein ziemlich brauchbarer Gravierzyklus, mit allen möglichen Schriftarten. Mann muss sich halt ein bisschen mit befassen, dann funktioniert das ganz gut. Bei einer Skala würde ich das mit der Solid modell Import Funktion lösen. Einfach die Skala als linie ins Modell zeichnen, und daraus die Datensätze erstellen. Dein Bild ist leider etwas undeutlich
Gruß Gantner
Beitrag 24.08.2023, 18:57 Uhr
Knobi2003
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hey,

kann ich bestätigen! Die Gravurzyklen sind wirklich brauchbar und man muss halt ein wenig rumspielen.
Die Beschriftung lässt sich z.b über "Strich-Schriftart-Entlang-Kontur" anbringen. Dazu muss noch eine Kontur, also der Bogen programmiert werden. Die Skala über "Muster Rotieren auf Kreis" und dann entsprechend darüber verdrehen.
Beitrag 25.08.2023, 06:07 Uhr
Kampfcollie1984
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Super, vielen dank für die schnellen Tipps.

Wenn ich also die Skala und die Beschriftung als reine Linien vorzeichne kann die Kollegin das z.b. als 2D-dxf Format anwählen?
In 3D kann ich ja nicht einfach nur Linien im Step-Modell rausgeben da diese kein Volumen zum austragen haben und im SolidWorks nur als Sketch fungieren würden.

Wenn man versuchen würde über den Gravieren an der Maschine z.B. die Zahl "10°" an den jeweiligen Skalenstrich für 10° zu setzen wäre das ok, wenn aber z.B. 360° in 10°-Schritten rotierend angeordnet werden sollen, kann man wahrscheinlich nur über Schriftgröße und Abstand der Zahlen zueinander das jeweils passende Raster zum Skalenstrich einstellen. Das wir bei vielen Skalenstrichen wahrscheinlich sehr mühsam. Habe ich das einigermaßen verständlich erklärt?

PS: Wir haben für die Maschine kein CAM-System. Da unsere Teile eher nicht komplex sind, wollten wir versuchen die Grenzbereiche mit Solidmodel-Import abzubilden.

MfG
Beitrag 25.08.2023, 07:56 Uhr
G00Z0
Level 5 = Community-Ingenieur

Moin,
mit dem Font "DPS Single line" gehts bei uns. Unser CAM erkennt dann den Text als Linien und ab geht er der Peter.
Brauchst auch kein ausgetragenes Volumen. Kannst Du keine Linien bearbeiten , Profiljob aus der Skizze ?
Ausgabe als DXF sollte auch eine Option sein ?

--------------------
Wir haben doch keine Zeit --> G00Z0

Diesem User wurde verliehen: "Das Norddeutsche Qualitätsposting Siegel"
Beitrag 25.08.2023, 13:17 Uhr
gantner
Level 3 = Community-Techniker

Mit dxf geht das, was ich jetzt nicht aus dem Kopf weiß, ob du alle Zahlen auf einmal markieren kannst und einen Datensatz erzeugen kannst oder ob man fürjede Zahl einen eigenen Datensatz erzeugen muss.
Das geht ist aber etwas zeitintensiv..
Das müsst ihr mal ausprobieren.
Wenn es oft die gleichen Gravuren sind, könnt ihr euch die Gravur ja in ein Programm packen, und dann könnt ihr über die über kopieren und einfügen funktion, die Gravur in euer neues Programm kopieren.
Gruß und schönes We.

5 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 5)
0 Mitglieder: