ZITAT(Forumbetreuer @ 03.04.2024, 11:16 Uhr)
Wie ist Eure Meinung zu dieser doch etwas speziellen Branche? Seid Ihr Befürworter oder Gegner dieser Industrie?
Da bin ich tatsächlich zwiegespalten...
Aus technisch-fachlicher Sicht finde ich Waffentechnik sehr spannend, angefangen bei mechanischen Lösungen für kleine Waffen bis hin zur komplexen Steuer- und Regeltechnik von Waffensystemen.
Ethisch-moralisch gesehen muss ich als Pazifist und ehemaliger Zivi (aus Überzeugung, nicht aus "Feigheit") die Rüstungsindustrie zumindest kritisch, wenn nicht sogar mit Ablehnung betrachten.
In meiner beruflichen Laufbahn habe ich auch schon Kosmetikartikel und -verpackungen herstellen dürfen/müssen.Diese Produkte haben mich persönlich (aus Sicht als Verbraucher) nicht die Bohne interessiert, spannend fand ich trotzdem, wie eine Lippenstifthülse konstruiert ist, und wie genau die Fertigung sein muss, damit der "Abfall mit Funktion" seinen Dienst tut.
Am Ende ist ein Job ein Job. Und ob mit meinem Fachwissen nun Lippenstifte oder Marschflugkörper hergestellt werden, spielt nüchtern betrtachtet eine untergeordnete Rolle.
Probleme hätte ich tatsächlich mit einem technischen Job z.B. im Schlachthof oder schlimmer in solchen automatisierten Tötungsfabriken für Geflügel, und das ohne Vegetarier oder Veganer zu sein.
Hoffen kann ich nur, dass wir nicht soweit kommen, dass wieder ein Großteil der Industrie auf Rüstung umgestellt werden
muss!
Grundsätzlich ließe sich genauso kontrovers diskutieren, ob die Autoindustrie mit allem, was dran hängt, nicht schon vor vielen Jahren hätte anders abbiegen müssen.
Unterm Strich bleibt das ganze Leben ein Kompromiss, hier eben: Arbeitsplätze und Wirtschaft gegen Ethik, Umwelt, Leben...
Gruß
Thomas