Hallo zusammen,
Die defekten Abstreifer der Stirnplatte konnte ich mittlerweile ersetzen bzw. durch zusätzliche Abstreifer ergänzen.
Es gibt von
Schneeberger einen Zusatzabstreifer, welchen man von oben in die Führungsschiene montieren kann. Diese Abstreiferplatte ist ca. 4 mm dick und benötigt zum montieren entsprechend etwas längere Schrauben. Ansonsten hat es sich echt super montieren lassen.
Lediglich bei den vorderen Y Achsen Wägen kann man die Zusatzabstreifer nicht ohne weiteres montieren, da hier die Verkleidung des Turmes angepasst werden muss (Lochabstände passen nicht mehr)
Mittlerweile habe ich ein weiteres Problem entdeckt bei dem ich eure Hilfe benötige.
Ich wollte die Geometrie der Maschine mit einem großen Winkel usw. prüfen, ich bin also ganz normal in allen drei Achsen ohne "Last" verfahren. Plötzlich ging während des Verfahrens die Steuerung aus, so als ob man den Not-Aus betätigt hätte. Es gab keine Kollission oder ähnliches.
I2t Wert der X Achse zu hoch, dies deutet im Normalfall auf eine Überlast hin, was aber nicht sein kann da ich weder gefräst noch die Führungen schwergängig sind.
Nach Quittieren des Fehlers ging auch wieder alles ganz normal. Später hatte ich das Problem dann nochml, diesmal in der Z Achse. Da habe ich allerdings gespürt, dass die Maschine Kraft benötigt um in Z zu fahren. Auch hier ist keine Blockade oder schwergängige Führung vorhanden. Nach ein paar Mal Not Aus und Fehler quiettieren hat auch alles wieder probemlos funktioniert.
Ich denke, dass die Motorbremse nicht oder nur teilweise gelöst war und deshalb die Überlast entsteht.
Verbaut sind
Siemens Servomotoren mit integrierter Bremse.
Die Bremse ist im stromlosen Zustand aktiv richtig?
Wird die Bremse gelöst sobald ich die Steuerspannung einschalte?
Dies würde bedeuten, dass der
Motor aktiv bestromt wird um die Position bei eingeschaltener Steuerspannung zu halten. Ist das so?
Wie kann ich prüfen ob die Bremse geöffnet wird?
Habt ihr Tipps wo ich den Fehler finden kann.
Ach ja, es ist eine HH 426/430 Steuerung verbaut.
Vielen Dank