596.419 aktive Mitglieder*
4.764 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Schlitzen mit Sägeblättern

Das könnte Sie auch Interessieren....

Beitrag 11.01.2024, 15:08 Uhr
al_ge
Registered
*

Danke für den wertvollen Beitrag. Ich werde deine Schnittdaten mal probieren und versuche die Werkzeugaufnahme und Mutter so zu drehen das ich da auf 10-15µ komme. Das wird ne Nerverei aber minimum 10-15µ bekomme ich da bestimmt raus.
Beitrag 02.05.2024, 12:29 Uhr
nico1991
Level 5 = Community-Ingenieur

wie ist es eigentlich ausgegangen?
Beitrag 18.06.2024, 08:27 Uhr
al_ge
Registered
*

ZITAT(nico1991 @ 02.05.2024, 06:29 Uhr) *
wie ist es eigentlich ausgegangen?

Hallo, ich bin noch dran und war gerade mit anderen Baustellen beschäftigt.
Unterdessen habe ich mich mit den Kollegen unterhalten der das hier gefräßt hat.

Er meinte er habe rund 50 Böden rausbekommen/Blatt. Der hat jetzt 0,3mm Sägeblätter genutzt und die Schlitztiefe liegt bei ca. 0,8mm.
Der hat schon paar Hundert Böden gefräst und weiß in etwa wie das funktioniert. Er meinte die Sägeblätter mit 40 Zähne sind zu viel. Besser irgendwas in den 20ern.

Er meint meine Aufspannplatte ist zu instabil genauso wie der Schraubstock. Gut das lässt sich einfach lösen und die Aufnahme hatte ich eh auf den Schirm.

Die Werkzeugaufnahme ist viel zu weit ausgespannt ( bekomme sie aber tiefer nicht rein....)
Durchmesser der Werkzeugaufnahme ist viel zu dünn ( Blatt schwingt) -> habe ich im Thread schon angemerkt.

So, bevor ich nun jetzt noch einen zweiten Anlauf probiere fräse ich mir erstmal neue Aufnahmen aus 30mm Alu.
Und auf eure Mitwirkung bin ich auch angewiesen. Ich brauche jemand der mit eine neue Werkzeugaufnahme dreht und schleift.
12mm Schaft und vorne Am Sägeblatt ein Flansch von 19mm. Dann habe ich eine theoretische Schnitttiefe von max. 3mm und das Sägeblatt schwingt nicht so krass.

Die Frässtrategie wird auch angepasst. Einmal wird getestet mit den Schräg eintauchen ins Material wie auf Seite 1 vorgeschlagen.
Der jenige mit dem ich gesprochen habe meint ich solle mit Radius einfahren und rausfahren. D3mm. Siehe Bild

Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  9_1080.4099503637.jpg ( 270.35KB ) Anzahl der Downloads: 23

Beitrag 18.06.2024, 08:28 Uhr
al_ge
Registered
*

Bild 2

Also falls mir jmd eine Werkzeugaufnahme drehen und schleifen kann, der möge sich bei mir melden.
Info@liquidextasy.de

Der Beitrag wurde von al_ge bearbeitet: 18.06.2024, 08:31 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  as.46961708.jpg ( 82.72KB ) Anzahl der Downloads: 22

Beitrag 21.06.2024, 06:42 Uhr
al_ge
Registered
*

Vorgestern auch mal mit der Firma Alesa telefoniert.
Fazit die wissen wie es geht. 2 Hersteller die das selbe machen wie ich haben bei denen auch gekauft.
Es wird ein 1mm dickes Sägeblatt genutzt welches auf 0,2mm Schlitzbreite runtergeschliffen wird mit gewünschter Eintauchtiefe.
2,6mm wird zugestellt damit sind die 77 Schlitze laut Hochrechnungen in knapp 2min drin.

Ein Sägeblatt kostet 221€ Netto. Praktisch bedeutet das, dass ich mit diesen Sägeblatt 10x mehr Böden rauskriegen muss als mit den billigen Rebos. An diesen Punkt bin ich skeptisch. Die Sägeblätter haben bei Alesa 12 Zähne.

Die Werkzeugaufname kostet 500€ Netto. Entsprechend wäre das ein Investment von knapp 1000€ um anzufangen und mal ein Test zu fahren. Kann ich mir in der Situation in der ich mich befinde nicht leisten. Könnte ich mir nur leisten wenns ne Garantie gibt dass es auch funktioniert. Wegen der Rundlauf und den Führungen der Maschine muss ich da etwas vorsichtiger sein.

Mein Werkzeugschleifer könnte theoretisch solche Kreissägeblätter schleifen. Was ich wohl mal probieren werde. Ich glaube nicht dass er 200€ für das schleifen aufrufen wird.

Ich muss definitiv am Rundlauf meiner Spindel arbeiten. Wahrscheinlich spanne ich die mal auf meine große Cnc und schleife den Innenkonus aus.
Damit ich vielleicht zumindest auf diese Werkzeuglänge auf 15µ komme.

Gibt es hier jmd. der Unterlegscheiben drehen und dann auf Planparallelität schleifen kann? Wenn ja, bitte Mail an info@liquidextasy.de

Der Beitrag wurde von al_ge bearbeitet: 21.06.2024, 06:42 Uhr
Beitrag 21.06.2024, 14:24 Uhr
al_ge
Registered
*

Hi,
also ich habe bis eben den Innenkonus der Frässpindel geschliffen und bin am Werkzeug jetzt bei 8-10µ. Das ist noch nicht perfekt aber ausreichend um die Standzeit zu erhöhen. Ferner habe ich auch mal ne Skizze angefertigt über die Unterlegscheiben die ich benötige. Wer solche Scheiben liefern kann der möge sich bitte bei mir melden. 2 Scheiben werden benötigt. Würde aber paar mehr kaufen um Reserve zu haben.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Zeichnung_scheibe.png ( 18.92KB ) Anzahl der Downloads: 22

Beitrag 26.09.2024, 09:27 Uhr
al_ge
Registered
*

Inzwischen sind 6 Sägeblätter 0,2mm dünn aus Chia eingetroffen mit sehr wenigen Zähnen. Mal testen wie die so sind.
Des weiteren habe ich 6 Sägeblätter von Rebo bestellt in 0,8mm Ausführung und die Blätter auf 0,2mm Runterschleifen lassen. Schleifen je Blatt nur 20€.

Das einzige was fehlt sind die Scheiben. Ohne Scheibe mag ich das nicht probieren da das Blatt zu stark schwingt. Kann jmd. mal ein paar Scheiben drehen und schleifen?

Danke im Voraus.

Gruß Marc

4 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 4)
0 Mitglieder: