594.246 aktive Mitglieder*
1.801 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

1987 CITIZEN L16 CYCLE START / PROGRAMMSTART-PROBLEM / ALARM 13: PROG ERROR

Beitrag 09.08.2024, 03:46 Uhr
WazMan
Registered
*

Ich besitze eine alte Citizen L16 von 1987, die einen Alarm ausgibt, der lautet: „Nr. 13, PROG ERROR (NO ADDRESS)“, wenn ich die Cycle Start- (oder Auto Start-) Taste drücke. Ich habe in der Vergangenheit an einigen Citizen-Maschinen der „F-Serie“ aus den 1980er Jahren gearbeitet, aber noch nie an einer L16. Ich habe keine Handbücher, aber ich kann alle Achsen bewegen und auf Null zurückfahren, den Spindelstart über MDI ein- und ausschalten, das Spannfutter öffnen/schließen, Kühlung ein/aus usw., aber sobald ich in den AUTO-Modus wechsle, erscheint der Alarm. Ich kann im EDIT-Modus auch Informationen im Programm sehen und ändern, habe jedoch keine der bestehenden, ursprünglichen Informationen verändert. Ich habe es in der Ausgangsposition versucht, Kühlung an, Spannfutter offen (und geschlossen), aber immer mit demselben Ergebnis. Es sind ein paar Programme geladen, und ich habe tatsächlich gesehen, wie ein Programm in meiner Werkstatt ausgeführt wurde. Allerdings war es der Vorbesitzer, der es zum Laufen gebracht hat, und er ist nicht mehr erreichbar. Ich weiß, dass es noch ein paar von diesen Maschinen da draußen geben muss, und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand die "genaue" Abfolge und/oder die Reihe von Tasten nennen könnte, die ich drücken muss, um ein Programm zu starten, oder in welchem physischen Zustand sich die Maschine und/oder der Speicher befinden müssen, damit ich ein Programm ausführen kann. Vielen Dank im Voraus!

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: