594.246 aktive Mitglieder*
2.132 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Hurco BMC 30 - Überhitzungs- und andere Fehler

Beitrag 21.06.2024, 14:11 Uhr
reessi
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo!

Ich versuche, diesen Fehler zu verstehen...

Die Maschine funktioniert bei kaltem Wetter und wenn wir die Platinen mit einem Kompressor kühlen ... Im Winter hat es mit einem Ventilator, der vor den Platinen stand, funktioniert, aber jetzt im Sommer ist es zu warm.

Meistens tritt der Fehler als 'Motion Control Communication Error' auf, mit 'Overheat Error' darunter.

Aber zufällig treten auch andere Fehler zusammen mit Überhitzung auf.

Es ist leicht, den Fehler zu reproduzieren und zu stoppen – man kann einfach mit Druckluft kühlen und mit einem Fön erwärmen...

Bei diesem Wetter tritt der Fehler normalerweise innerhalb von zehn Minuten auf, wenn die Maschine alleine läuft.

Ich habe versucht, die Platine einzugrenzen, indem ich die Motion Control Board und die CANbus-Platine mit Kältespray besprüht und erwärmt habe, aber immer mit dem gleichen Ergebnis.

Es könnte genauso gut eine andere Platine oder das eigentliche Motherboard sein, da sie alle in unmittelbarer Nähe sind.

Ich habe die vier kleinen Elektrolytkondensatoren auf der Motion Control Board entfernt und getestet, da sterbende Elektrolytkondensatoren temperaturabhängig variieren können, aber diese zeigen alle die angegebenen 10µF und haben einen guten ESR-Wert.

Normalerweise ist es jedoch eher umgekehrt: Sterbende Elektrolytkondensatoren funktionieren besser, wenn sie erwärmt werden!

Ich habe die gesamte Motion Control Platine unter dem Mikroskop überprüft und keine kalten Lötstellen gefunden.

Ich habe einige der ICs entfernt und gereinigt, die in ihren Fassungen verschmutzt waren.

Auch die Kontakte am ISA-Steckverbinder habe ich gereinigt.

Laut Handbuch hat die CANbus-Platine den Temperatursensor ... Aber das Merkwürdige ist, dass die Übertemperatur-LED nie leuchtet, wenn die Übertemperaturwarnung auf dem Bildschirm angezeigt wird!

Gibt es irgendwo Schaltpläne?

Jegliche Tipps sind willkommen...
Beitrag 22.06.2024, 19:47 Uhr
Rich Carlstedt
Registered
*

Reessi,

ich kenne mich zwar mit einer BMC-Maschine nicht aus, aber ich denke, dein Ansatz mit der Erkennung durch Druckluft ist gut.

Ich frage mich, da es sich um einen 'Motion Error' handelt, ob der Strom der Servos ansteigt, was wiederum die Platinen erhitzen könnte?

Was passiert, wenn du die Maschine einschaltest und die Achsen eine Weile nicht bewegst?

Rich

Willkommen im Forum!

2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2)
0 Mitglieder: