Gruppe: Mitglied
Guten Morgen,
ich bin nun seit ein paar Monaten an einer Okuma Genos M460-5ax. Mir ist nun öfter aufgefallen, das man mit einem Schraubstock schnell an seine grenzen kommt. wenn teile nachgearbeitet werden müssen, muss meist eine Vorrichtung gefertigt werden um die teile vernünftig zu spannen.
welche oder welches Spannsystem könnt ihr empfehlen ?
Guten Morgen Tobis,
es ist nicht unsere Absicht Eigenwerbung zu betreiben, aber bei deinen Anforderungen bzgl. Nacharbeit würde sich unsere Makro-Grip Spanntechnik sicherlich anbieten. Da wir das Werkstück vorprägen und definiert einspannen, ist ein positionsgenaues Aus- und Wiedereinspannen mit unseren Schraubstöcken immer gewährleistet. Haltekräfte sind sowieso kein Problem, denn dank der formschlüssigen Spannung hast du hier auf bei geringem Anzugsmoment ein Maximum an Sicherheit.
Gruppe: Berater
es gibt viele Möglichkeiten - kommt ganz drauf an, welche Präzision du benötigst usw. aber schau sonst mal rein: EROWA AG - Spannsysteme . bei Fragen einfach fragen
liebe Grüsse
ZITAT(Tobis- @ 01.10.2024, 09:47 Uhr)
Guten Morgen,
ich bin nun seit ein paar Monaten an einer Okuma Genos M460-5ax. Mir ist nun öfter aufgefallen, das man mit einem Schraubstock schnell an seine grenzen kommt. wenn teile nachgearbeitet werden müssen, muss meist eine Vorrichtung gefertigt werden um die teile vernünftig zu spannen.
ZITAT(Tobis- @ 01.10.2024, 07:47 Uhr)
Guten Morgen,
Hallo,
wenn du ein Spannsystem für Werkstücke suchst, kannst du dir auch mal "FCS" anschauen. Sehr flexibel und modular.
Kann ebenfalls das FCS System empfehlen, es gibt für fast jeden Anwendungsfall etwas von klein bis groß. Am besten ist es natürlich, wenn du die Spannsitze in das Bauteil einbringen kannst. Dann kannst du das Teil auch wieder schnell nachbearbeiten, wenn es geändert werden soll.
Moin,
ich habe auch die ZSG4 im EInsatz. Baue mir meine Backen für die 2. Spannung selbst. Grippbacken habe ich vom Hersteller.
Funktioniert super, denke das aber in diesem Bereich viele Hersteller gute Sachen anbieten können. Der ZSG4 erinnert mich sehr stark an ein anderes Produkt aus der Schweiz, würde ich immer wieder kaufen
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch das Anklicken des „Akzeptieren“-Buttons erklären Sie sich ausdrücklich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.