592.885 aktive Mitglieder*
6.737 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Handwerkskammer oder IHK - Schweißer

Beitrag 28.09.2024, 15:30 Uhr
basty33645
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo Zusammen,

Vollzeit bin ich Ing. Maschinenbau.
Nebenbei habe ich noch 2 Angestellte. Manchmal lassen wir von unseren Auftraggeber Rohrleitungen montieren oder montieren diese selber. Wir sind dann aufs schweißen spezialisiert. Unsere Kunden sind eher in der Industrie zu finden. Mit Privatpersonen arbeiten wir nicht zusammen.
Gültige Schweisszertifikate sind vorhanden.

Nun hat die Handwerkkammer bei mir angeklopft, da sie der Meinung sind, dass wir ein Zulassungspflichten Handwerk betreiben.
Muss man sich als Schweißer in die Handwerksrolle eintragen lassen oder ist es eher IHK? Die Montage von Rohrleitungen ist Handwerk oder Industrie?
TOP    
Beitrag 04.10.2024, 15:41 Uhr
Airfox
Level 3 = Community-Techniker
***

Moin schau mal hier:

"Das IHK-Gesetz besagt, dass alle Gewerbetreibenden, die nicht Mitglieder der Handwerkskammer (HWK) sind, IHK-zugehörig sind. Dieses Ausschlussprinzip macht reine Industrie- und Handelsbetriebe grundsätzlich zu Mitgliedern einer IHK. Bei Dienstleistern muss man schon genauer hinsehen." [1]

Ich denke mal du musst einen Tot sterben. Argumentativ könnte man sagen IHK weil du a) Ing. bist und ein Industrieunternehmen hast auch wenn es sehr klein ist b) Vormontage findet in der Halle statt. Endmontage beim Kunden ist jetzt auch nichts ungewöhnliches. Schau mal weiter unten.
Ich nehme mal an dir geht es um die Gebühren oder?

Quelle: [1]
TOP    



3 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 3)
0 Mitglieder: