594.246 aktive Mitglieder*
2.021 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Kreise/Bögen nicht konzentrisch

Beitrag 11.11.2024, 22:52 Uhr
killrmodz
Registered
*

Guten Tag, alle zusammen!

Ich brauche Hilfe, um herauszufinden, wo genau das Problem liegt, das ich gleich beschreiben werde.

Hintergrund: Ich habe kürzlich meine selbstgebaute Maschine, die mit AVIDCNC-Teilen gebaut wurde, aufgerüstet. Die Schrittmotoren wurden durch ClearPath-Servos der SDSK-Modelle ersetzt, und ich habe die VConn-Räder durch HGR20-Führungen und -Schienen ersetzt.

Mein Problem: Nachdem ich alle mechanischen Teile ausgerichtet, die ClearPaths abgestimmt und die Motorkonfiguration in MACH3 mit den richtigen Schritten pro Umdrehung aktualisiert habe, habe ich einige Testschnitte durchgeführt.

Lineare Schnitte in X- und Y-Richtung sind in Ordnung. Aber wenn ich Bögen/Kreise schneide, sind sie nicht konzentrisch – unabhängig von der Vorschubgeschwindigkeit.

Angehängt sind Beispiele für die Probleme bei 12 mm, 10 mm und 3 mm Kreisen.

Ich habe die Servos neu eingestellt und meine Einstellungen in MACH3 noch einmal überprüft, alles scheint korrekt zu sein.

Ich habe auch mit der Rückspielkompensation experimentiert, aber es brachte kaum Verbesserung.

Ich bin etwas ratlos.

Irgendwelche Ideen?

Danke!
Beitrag 12.11.2024, 09:35 Uhr
routalot
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hast du es geschafft, diese Teile mit derselben Maschine und denselben Einstellungen vor der Änderung der Hardware zu schneiden? Falls die Antwort nein ist, wäre es hilfreich, ein paar Bilder der Maschine zu posten, da mögliche Faktoren wie die Höhe, in der die Z-Achse arbeitet, oder die Schnittrichtung eine Rolle spielen könnten. Es wäre außerdem hilfreich, wenn du die Geschwindigkeiten, Vorschübe und Schnitttiefen angibst und uns mitteilst, ob die Maschine im Gleichlauffräsen oder im Gegenlauffräsen arbeitet.

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: